Magnetbänder im Keller gelagert - Schimmel?
#1
Hallo liebe Tonbandcommunity!

Ich schreibe hier über ein Problem, das mir erst die letzten Tage aufgefallen ist und nicht nur Tonbänder, sondern auch Kassetten und VHS-Kassetten betrifft.

Ich habe seit einigen wenigen Jahren einige Leerkassetten und Kassetten/Bänder, die ich aktuell nicht mehr brauche, im Keller gelagert. Da hatte ich sie in eine große Box, die jedoch nicht luftdicht ist. Da ich oft las, dass eine eher kühle Lagerung von Vorteil sei, dachte ich die leichte Kühle des Keller könne nicht schaden.
Vorgestern war ich unten um nochmal Ordnung zu schaffen, und schaute mir seit langem die Bänder mal genauer an - und erschrak!
Ich erkannte eine graue-weiße Schicht auf den aufgewickelten Bändern, die ich anfangs für Staub hielt. Als ich sie mir näher anschaute und dran roch, erkannte ich, dass das eine dünne Schimmelschicht sein muss.
Erschrocken nahm ich die betroffenen Bänder hoch und überlegte, was ich dagegen tun kan. Ich reinigte die Tonbänder mit einem dünnen, feuchten Softtuch zwischen der Spule und dem Band, die Kassetten spulte ich einfach um und die VHS-Kassetten spulte ich ebenfalls um, öffnete aber den Recorder und fuhr während dem Spulen mehrmals mit einem nassen Wattestäbchen am Bandrand entlang und reinigte danach wieder den verdreckten Bandlauf und Kopf im Recorder.

Ist das üblich? Ist es im Keller vielleicht doch zu kühl und vor allem feucht? Auf den Hüllen ist nichts - nur direkt auf den Magnetbändern. Wie kann man sowas loswerden?

Ich musste leider bereits einige Bänder entsorgen, die nicht mehr richtig funktionierten bzw. zu rette waren... :/

Liebe Grüße, Akis.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magnetbänder im Keller gelagert - Schimmel? - von jouse. - 05.11.2013, 01:24
[Kein Betreff] - von heinz - 05.11.2013, 05:04
[Kein Betreff] - von Rauru - 05.11.2013, 18:48
[Kein Betreff] - von heinz - 07.11.2013, 07:11
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 07.11.2013, 09:35
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 07.11.2013, 11:58
[Kein Betreff] - von jouse. - 07.11.2013, 21:17
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 08.11.2013, 02:49
[Kein Betreff] - von heinz - 08.11.2013, 06:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste