UHER Royal deluxe schneller Vor-/Rücklauf hält nicht
#8
Der schnelle Vor- und Rücklauf funktioniert wieder.

Wie vermutet, lag es an früheren Eingriffen und falschen Einstellungen. Mehrere Ursachen zusammen ergaben dann die extreme Schwergängigkeit des Schiebeschalters und das nicht sichere Schalten des Kontaktsatzes.

Ursachen:

1. Der Kontaktsatz drohte auseinanderzufliegen. Das habe ich bereits oben erwähnt. Ich habe prophylaktisch insgesamt drei Kontaktsätze ausgebaut und von allen Seiten im Bereich des Plastiks mit Sekundenkleber bestrichen.

   

   

   


Die Zungenkontakte waren vorher nicht mehr richtig fest, danach wieder. Ob die Alterung der Schalter oder die Tatsache, daß man den Schiebeschalter jahrelang "vergewaltigen" mußte um den FF oder FR-Lauf überhaupt in Bewegung zu setzten, läßt sich nicht mehr feststellen.

2. Die Andruckfeder, die zwischen zwei Unterlagscheiben mit einem Splint fixiert ist, erzeugte einen deutlichen Widerstand beim Betätigen des Schiebeschalters. Die Feder drückt zwei von drei der speziellen Unterlagscheiben von unten und oben auf ein Schaltgestänge (besser -blech) um dies zusätzlich in FF oder FR-Position zu halten. Der Magnet hat bei exakter Einstellung lt. SM nur geringe Anzugskraft, wäre die zu hoch könnte man den Schieber nur schwer in die Nullposition bringen. Gefordert ist hier aber nur leichter Fingerdruck.

   

Die Unterlagscheiben sind - herstellungsbedingt oder bewußt so produziert - halbrund gebogen. Ich habe sie so eingebaut, daß jeweils die bauchige Seite auf das Schaltblech drückt. Einen hackenden Widerstand den ich beim Betätigen des Hebels vorher spürte war danach nicht mehr zu spüren.

3. Die linke Zugfeder habe ich in die Position mit der geringsten Kraftwirkung gebracht, die Zugkraft der zweiten markierten Feder auch nochmals durch Biegen des Verstellwinkels verringert.

   

Bei der Gelegenheit konnte ich erstmals sehen, das beide Kunstoffhebel zum Abheben der Bremsen auf der runden Schiebestange, die quer durchs Gerät läuft zu nah an den Bremsen montiert waren. Die Stange bog sich dadurch beim Betätigen des Schiebeschalters leicht durch. Es reicht hier , daß die Bremsen nur ca. einen Millimeter abheben, das habe ich entsprechend korrigiert

   

   

4. Dann bin ich eher zufällig darauf gestoßen, daß ein Lötstützpunkt auf der Magnetschaltplatine nicht sicher verlötet war. Das habe ich vorher entweder übersehen oder selbst fabriziert. Es fiel auf, weil jedes 10te bis 20te mal der Schiebeschalter beim Bewegen des Gerätes von alleine zurück in die Nullposition sprang.

4. Natürlich mußten alle weiteren Einstellungen noch gemäß SM überprüft und gerichtet werden.

Das wars.

Gruß
Frank

Dieses Gerät hatte noch einige Fehler an Bremsgummis, Zwischenrädern,Stromversorgung usw. Revidiert ist es noch nicht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Manuel - 17.10.2013, 10:37
[Kein Betreff] - von frank1391 - 17.10.2013, 13:06
[Kein Betreff] - von Manuel - 17.10.2013, 13:50
[Kein Betreff] - von frank1391 - 17.10.2013, 14:12
[Kein Betreff] - von outis - 17.10.2013, 14:22
[Kein Betreff] - von frank1391 - 17.10.2013, 14:33
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.10.2013, 13:34
[Kein Betreff] - von Manuel - 20.10.2013, 17:44
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 20.10.2013, 18:06
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 20.10.2013, 18:32
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.10.2013, 18:42
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.10.2013, 18:53
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 21.10.2013, 07:29
[Kein Betreff] - von Manuel - 29.10.2013, 10:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste