03.09.2013, 09:14
Hallo Martin,
beides ist richtig. Die "Mechanik-Referenzcassette" - genaugenommen ist das ja nur eine Hälfte - mit den vielen Einstellmöglichkeiten (übrigens ein feinmechanisches Meisterstück!) war ein Einzelexemplar, das den Entwicklungs-Etat massiv belastet hatte (zu sehen unter anderem in http://new-hifi-classic.de/Gallery/album...zision.pdf).
Was damit aber gewonnen wurde, war allemal das Geld wert: endlich gab es verlässliche Erkenntnisse, wo und was am CC-Gehäuse mit welcher Toleranz gefertigt werden musste. Insofern war diese "Einstell-Kassette" die Mutter des "Azimuth Calibration Mechanism" und des "Mechanical Calibration Mechanism" (die Forums-Suchfunktion dürfte weiterhelfen).
Zum Thema "alufarben": da gab es doch von TDK eine Metallrahmen-Kassette (vermutlich mit IEC IV-Band), die auch ungemein schwer war und wegen ihres spektakulären Designs flugs allerorten die jeweils frischest beworbenen Recorder zierte ... die war tatsächlich alufarben.
F.E.
beides ist richtig. Die "Mechanik-Referenzcassette" - genaugenommen ist das ja nur eine Hälfte - mit den vielen Einstellmöglichkeiten (übrigens ein feinmechanisches Meisterstück!) war ein Einzelexemplar, das den Entwicklungs-Etat massiv belastet hatte (zu sehen unter anderem in http://new-hifi-classic.de/Gallery/album...zision.pdf).
Was damit aber gewonnen wurde, war allemal das Geld wert: endlich gab es verlässliche Erkenntnisse, wo und was am CC-Gehäuse mit welcher Toleranz gefertigt werden musste. Insofern war diese "Einstell-Kassette" die Mutter des "Azimuth Calibration Mechanism" und des "Mechanical Calibration Mechanism" (die Forums-Suchfunktion dürfte weiterhelfen).
Zum Thema "alufarben": da gab es doch von TDK eine Metallrahmen-Kassette (vermutlich mit IEC IV-Band), die auch ungemein schwer war und wegen ihres spektakulären Designs flugs allerorten die jeweils frischest beworbenen Recorder zierte ... die war tatsächlich alufarben.
F.E.
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