06.08.2013, 07:59
Moin,
die Definitions Diskussion geht dort weiter. Und jeglicher Streit und dumme Bemerkungen bitte auch.
Wenn man das bis hierher Geschrieben zusammenfasst, kommt folgendes heraus:
- eine N4420 kam von einer Reparatur verhunzt und mit weiteren Fehlern zurück
- niemand weiß, ob es ein elektrischer Fehler ist oder was überhaut für ein Problem vorliegt
- es gibt diverse Vorschläge an irgendwelchen Potis herumzudrehen
- Wenn es ein ordentlicher Reparaturauftrag war, besteht ein Anspruch auf Behebung der Fehler durch den Verursacher. Also soll er doch erstmal machen ... ja, auch wenn ...
- Bevor irgendwo herumgeschraubt wird, sollte doch zuerst durch einfache Messungen mal ein Status Quo ermittelt werden, damit man überhaupt erstmal weiß, was in der Maschine los ist. (#9)
- vorzugsweise würde ich den TE fragen, was für eine Ausrüstung er hat und ob er Kenntnisse besitzt, in der Maschine zu messen, etc.
Ich finde es ja toll, wenn so viele Hilfen kommen, aber ich plädiere für etwas mehr Systematik bei der Fehlersuche. Über kurz oder lang landet das Gerät dann entweder auf dem Müll, weil nichts mehr geht oder bei einem anderen Reparateur, der die Hälfte seiner Reparaturzeit damit zubringen muß, die zusätzlichen Schäden zu beseitigen.
Warten wir also auf Antwort von Immanuel auf die Frage ... (s.auch #6)
Gruß
Michael
die Definitions Diskussion geht dort weiter. Und jeglicher Streit und dumme Bemerkungen bitte auch.
Wenn man das bis hierher Geschrieben zusammenfasst, kommt folgendes heraus:
- eine N4420 kam von einer Reparatur verhunzt und mit weiteren Fehlern zurück
- niemand weiß, ob es ein elektrischer Fehler ist oder was überhaut für ein Problem vorliegt
- es gibt diverse Vorschläge an irgendwelchen Potis herumzudrehen
- Wenn es ein ordentlicher Reparaturauftrag war, besteht ein Anspruch auf Behebung der Fehler durch den Verursacher. Also soll er doch erstmal machen ... ja, auch wenn ...
- Bevor irgendwo herumgeschraubt wird, sollte doch zuerst durch einfache Messungen mal ein Status Quo ermittelt werden, damit man überhaupt erstmal weiß, was in der Maschine los ist. (#9)
- vorzugsweise würde ich den TE fragen, was für eine Ausrüstung er hat und ob er Kenntnisse besitzt, in der Maschine zu messen, etc.
Ich finde es ja toll, wenn so viele Hilfen kommen, aber ich plädiere für etwas mehr Systematik bei der Fehlersuche. Über kurz oder lang landet das Gerät dann entweder auf dem Müll, weil nichts mehr geht oder bei einem anderen Reparateur, der die Hälfte seiner Reparaturzeit damit zubringen muß, die zusätzlichen Schäden zu beseitigen.
Warten wir also auf Antwort von Immanuel auf die Frage ... (s.auch #6)
Gruß
Michael