05.08.2013, 23:23
Jürgen Heiliger,'index.php?page=Thread&postID=159683#post159683 schrieb:Und wann wirst Du es einsehen dass ein Pilotton Bezugsband zur Geschwindigkeits Justage völlig ungeeignet ist......Wo habe ich denn geschrieben, dass man damit die Geschwindigkeit einstellen kann?!
Denn Manuel dazu sollte man erst einmal wissen wo sich dieser Pilotton auf dem Band befindet, ne Manuel.![]()
Gruß
Jürgen
Es ging mir doch nur darum, dass ich nicht einsehe, ein "Bezugsband" nicht mehr länger als "Bezugsband" zu bezeichnen. Gewöhnt euch gefälligst ab, eure unqualifizierten Einwände zu posten und danach meine Antworten darauf auch noch absichtlich mißzuverstehen.
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=159679#post159679 schrieb:Bezugsbänder mit Kalibriertönen mit z.B. 3150 Hz gibt es bei eBay zu kaufen. Ein hilfsbereites Foren-Mitglied hier wird Dir sicherlich gerne auch eines überlassen, es gehört zum Basiswerkzeug eines jeden Tonband-Bastlers. Dann kannst Du die Geschwindigkeiten selbst einstellen.Auf dem Band (wie auch immer man es nennen möchte, der Erbsenzählerei sind Tür und Tor geöffnet, macht dafür am besten gleich einen separaten Thread auf) muß ein Meßton aufgezeichnet sein, wie ich in dem ursprünglichen Thread bereits deutlich geschrieben habe, hier habe ich es nochmal selbst zitiert. Die 3150 Hz findet man i.d.R. auf Geschwindigkeits-Messbändern. Einen PC mit funktionsfähiger Soundkarte setze ich als Ausrüstung voraus. Zusammen mit entsprechender Softwäre ist dies ausreichend, um die Bandlaufgeschwindigkeit für ein Tonbandgerät einzustellen.