01.08.2013, 00:42
Genau das ist der springende Punkt, das Marketing und damit die Marke.
Wenn irgend jemand eine "Marke", hier Arçelik/Koç Holding die Marke „Grundig“ zur spezifischen Verwendung erworben hatte, hatte das nichts mit der entwicklungstechnischen Leistung von Grundig oder der Grundig AG zu tun, es wurde nur die Marke und der marketingtechinsche Wert übernommen.
Wir alle Leben nun mal (leider) von irgendeinem Wert und damit vom Geld.
Die Branche Unterhaltungselektronik, bis auf kleinste Nischen, ist mittlerweile in Deutschland auf Herstellerseite und auch im realem Handel ein defizitäres Geschäft. Nur wer hierzulande Geld verbrennen will oder muss wird hier investieren.
Auch Loewe geht nun anscheinend den Weg nach China, die darauf folgenden Konsequenzen sind absehbar.
Im besten Falle das Überleben als Marke.
PS: Nicht nur den deutschen Herstellern geht es mittlerweile so, auch ehemalige Branchengrößen wie Sony und Panasonic wollen den Consumer TV Bereich am liebsten abstoßen, so zusagen den „Philipsweg“ gehen.
Gruß Ulrich
Wenn irgend jemand eine "Marke", hier Arçelik/Koç Holding die Marke „Grundig“ zur spezifischen Verwendung erworben hatte, hatte das nichts mit der entwicklungstechnischen Leistung von Grundig oder der Grundig AG zu tun, es wurde nur die Marke und der marketingtechinsche Wert übernommen.
Wir alle Leben nun mal (leider) von irgendeinem Wert und damit vom Geld.
Die Branche Unterhaltungselektronik, bis auf kleinste Nischen, ist mittlerweile in Deutschland auf Herstellerseite und auch im realem Handel ein defizitäres Geschäft. Nur wer hierzulande Geld verbrennen will oder muss wird hier investieren.
Auch Loewe geht nun anscheinend den Weg nach China, die darauf folgenden Konsequenzen sind absehbar.
Im besten Falle das Überleben als Marke.
PS: Nicht nur den deutschen Herstellern geht es mittlerweile so, auch ehemalige Branchengrößen wie Sony und Panasonic wollen den Consumer TV Bereich am liebsten abstoßen, so zusagen den „Philipsweg“ gehen.
Gruß Ulrich