Neuzugang Revox A 77, Knall und Rauch !
#1
Hallo Tonbandfreunde,

am Wochenende war ich auf einer Haushaltsauflösung, nur zwei Straßen entfernt. Ich wollte nur etwas stöbern, da der Wohnungseigentümer, den ich vom Sehen kannte, in ein Pflegeheim gezogen ist.

Außer den üblichen Sachen, die ein älterer Mensch so in seinem Heim angesammelt hat, gab es auch eine Revox A 77 aus seinem Erstbesitz zu kaufen. Die Entrümpler wollten 50 Euro für das Gerät samt einigem Zubehör haben. Das war mir im ersten Moment zu viel, zumal ich schon zwei Tonbandgeräte besitze, mit denen ich eigentlich ausgelastet bin.

Zuhause habe ich die Sache erst mal sacken lassen und etwas im Netz gestöbert. Da wurde mir klar, dass der Preis eigentlich in Ordnung zu sein schien, die verlangten und teilweise wohl auch erzielten Preise sind ja doch um einiges höher.

Ich habe das Gerät dann am gestrigen Sonntag doch gekauft und nach Hause geschleppt. Ich war zu Fuß dort, die etwa 300 Meter waren die Hölle, das Gerät ständig wechselnd mit der linken und der rechten Hand geschleppt, ein Rucksack mit dem Zubehör auf dem Buckel, ich war fix und alle, als ich endlich zuhause ankam.

Nach einer Tasse Kaffee und einer Verschnaufpause habe ich das Gerät dann ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet: Es lief völlig geräuschlos, bis nach etwa zwei Minuten - ich wollte gerade ein Band einspannen - ein lauter Knall, Rauchentwicklung und ein grässlicher Gestank dem Vergnügen ein jähes Ende setzten. Ich habe voller Schreck das Gerät wieder ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Eine Stunde später habe ich es nochmals riskiert und es wieder angeschlossen. Und es lief, als wäre nie etwas gewesen. Ein erster Test mittels angeschlossenem Kopfhörer verlief auch positiv, es scheint alles noch intakt zu sein. Ein dazu gehörendes Band auf einer großen Metallspule klang zunächst sehr gut, dann wurde es immer dumpfer und ich musste erst mal die Maschine putzen. Das Ganze wiederholte sich noch einige Male, das Band müffelt und ist scheinbar nicht mehr in Ordnung. Aufnahme habe ich noch nicht getestet.

Was kann da bloß geknallt haben ? Muss ich mir Sorgen machen ? Ich überlege, es einmal vorsichtig zu öffnen, das scheint auch für einen Neuling nicht allzu schwer zu sein.

Das Gerät macht nämlich einen tadellosen Eindruck, ich möchte es gerne gefahrlos benutzen und habe jetzt doch einige Bedenken.

Danke für Tipps und viele Grüße

Tim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuzugang Revox A 77, Knall und Rauch ! - von burlimann - 29.07.2013, 11:50
[Kein Betreff] - von timo - 29.07.2013, 12:13
[Kein Betreff] - von niels - 29.07.2013, 12:51
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 29.07.2013, 15:39
[Kein Betreff] - von burlimann - 29.07.2013, 21:44
[Kein Betreff] - von timo - 29.07.2013, 22:48
[Kein Betreff] - von TK 240 - 30.07.2013, 07:13
[Kein Betreff] - von Gunar - 30.07.2013, 18:01
[Kein Betreff] - von burlimann - 31.07.2013, 07:57
[Kein Betreff] - von Heribert W - 31.07.2013, 11:53
[Kein Betreff] - von Andre N. - 31.07.2013, 14:39
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 31.07.2013, 20:10
[Kein Betreff] - von burlimann - 31.07.2013, 20:22
[Kein Betreff] - von burlimann - 31.07.2013, 20:24
[Kein Betreff] - von niels - 01.08.2013, 08:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste