08.07.2013, 22:47
Herbert,
der L-Motor, der IC-Motor und der Monitor-Motor sind identisch. Auch die Ansteuerungsplatinen sind im generellen Aufbau und in der Funktionsweise gleich. Also liegt der Fehler woanders.
Das Umsetzen eines IC - Motors in eine L habe ich bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Alles läßt sich in den drei Modellreihen gegeneinander austauschen.
Unterschiede zwischen den Platinen:
2,3 Transen sind in der IC gegen moderne getauscht. Widerstände in deren Ansteuerung sind angepasst. Lediglich die Anschlüsse sind auf den Platinen etwas anders plaziert. Man kann also auch die Platine zwischen den Modellen austauschen, wenn man den Stecker in der 4000L entfernt. In den späteren Modellen sind die Kabel aufgelötet.
Herbert,
Du hast alle Bauteile (so viele sind es ja nicht) ausgemessen und für gut befunden. Kabel sind alle dran, Kontakte gereinigt. Hast Du die im Schaltplan aufgeführten Spannungen gemessen? Du kannst die Platine - gegebenenfalls mit Motor- ausbauen und außerhalb betreiben, sodaß Du für die Messungen überall rankommst.
Wenn Du das machst, helfen vielleicht ein paar hochauflösende Bilder weiter. Auch ich habe selbstproduzierte Fehler schon mal in der Überzeugung, keine gemacht zu haben, immer wieder übersehen.
Gruß
Frank
der L-Motor, der IC-Motor und der Monitor-Motor sind identisch. Auch die Ansteuerungsplatinen sind im generellen Aufbau und in der Funktionsweise gleich. Also liegt der Fehler woanders.
Das Umsetzen eines IC - Motors in eine L habe ich bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Alles läßt sich in den drei Modellreihen gegeneinander austauschen.
Unterschiede zwischen den Platinen:
2,3 Transen sind in der IC gegen moderne getauscht. Widerstände in deren Ansteuerung sind angepasst. Lediglich die Anschlüsse sind auf den Platinen etwas anders plaziert. Man kann also auch die Platine zwischen den Modellen austauschen, wenn man den Stecker in der 4000L entfernt. In den späteren Modellen sind die Kabel aufgelötet.
Herbert,
Du hast alle Bauteile (so viele sind es ja nicht) ausgemessen und für gut befunden. Kabel sind alle dran, Kontakte gereinigt. Hast Du die im Schaltplan aufgeführten Spannungen gemessen? Du kannst die Platine - gegebenenfalls mit Motor- ausbauen und außerhalb betreiben, sodaß Du für die Messungen überall rankommst.
Wenn Du das machst, helfen vielleicht ein paar hochauflösende Bilder weiter. Auch ich habe selbstproduzierte Fehler schon mal in der Überzeugung, keine gemacht zu haben, immer wieder übersehen.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.