04.07.2013, 15:47
Messen ist immer gut, nur hier wird dabei nicht viel rumkommen.
Wenn der Motor „ruckelt“ wird die Ansteuerung selbstverständlich anders aussehen.
Das ist schließlich ein Kommutatormotor (Gleichstrommaschine) und kein Synchronmotor.
Nachtrag: Das kann man bei stehendem bzw. ruckendem Motor fast besser statisch mit dem Multimeter messen.
In der Schaltung sitzen drei Transitorpaare die jeweils eine Motorspule schalten.
Die Kontakte des Anlaufverteilers müssen eine bestimmte (feste) Position zu den Motorspulen haben.
Normalerweise legt der Anlaufverteiler immer zwei Basen auf Masse und sorgt so dafür, das durch die zwei zugehörigen Motorspulen kein Strom fließt.
Nur das Transistorpärchen, das an dem offenen Kontakt des Anlaufverteilers hängt lässt Strom durch die Motorspule fließen.
Dreht sich der Motor weiter beginnt sozusagen ein Staffellauf, nacheinander werden die Motorspulen geschaltet. Es darf gleichzeitig immer nur durch eine Motorspule Strom fließen.
Im stehendem bzw. ruckendem Zustand des Motors wird dieser Staffellauf nicht funktionieren, hier könnte man nachmessen wo und warum von dem oben beschriebenen Vorgängen abgewichen wird.
Gruß Ulrich
Wenn der Motor „ruckelt“ wird die Ansteuerung selbstverständlich anders aussehen.
Das ist schließlich ein Kommutatormotor (Gleichstrommaschine) und kein Synchronmotor.
Nachtrag: Das kann man bei stehendem bzw. ruckendem Motor fast besser statisch mit dem Multimeter messen.
In der Schaltung sitzen drei Transitorpaare die jeweils eine Motorspule schalten.
Die Kontakte des Anlaufverteilers müssen eine bestimmte (feste) Position zu den Motorspulen haben.
Normalerweise legt der Anlaufverteiler immer zwei Basen auf Masse und sorgt so dafür, das durch die zwei zugehörigen Motorspulen kein Strom fließt.
Nur das Transistorpärchen, das an dem offenen Kontakt des Anlaufverteilers hängt lässt Strom durch die Motorspule fließen.
Dreht sich der Motor weiter beginnt sozusagen ein Staffellauf, nacheinander werden die Motorspulen geschaltet. Es darf gleichzeitig immer nur durch eine Motorspule Strom fließen.
Im stehendem bzw. ruckendem Zustand des Motors wird dieser Staffellauf nicht funktionieren, hier könnte man nachmessen wo und warum von dem oben beschriebenen Vorgängen abgewichen wird.
Gruß Ulrich