Beschichtungsunterschied PES 18 zu dickeren Bändern
#4
Hallo Niels,

ich habe vor gut 20 Jahren etwa 35 NOS-Bänder vom Typ BASF PES 18 auf Spule 15 und 18 per Kleinanzeige gekauft. Ich dachte an ein Schnäppchen, es stellte sich jedoch schnell heraus, dass mit meinen damals vorhandenen Tonbandgeräten (Grundig TK 240, TK245 und Revox B77 MKII) die erstellten Aufnahmen extrem "dünn" klangen. Die beiden Grundig-Geräte (werksseitig eingemessen auf LGS 26) kamen mit dem Band noch am besten zurecht. Mit der B77 waren die Ergebnisse schrecklich, ein Riesenunterschied zwischen Vor-und Hinterband-Pegel. Nun war natürlich auch keines der Geräte auf genau diesen Bandtyp eingemessen. Auffällig waren eine nur niedrig mögliche Aussteuerbarkeit sowie ein wohl dadurch bedingter Dynamik-Schwund. Das Ganze klang einfach nur mäßig.

Es gab übrigens auch die anderen beiden Typen LGS 26 und LGS 35 in den mittleren Sechzigern auch wahlweise in der PES-Ausführung.
Ich habe noch irgendwo diese Bänder, sie wurden in der damals typischen Rot-weißen Pappschachtel geliefert.

Weiterhin habe ich den (subjektiven!) Eindruck, dass von den PES-Typen deutlich weniger verkauft wurden als von den zu gleicher Zeit angebotenen LGS-Typen. Die PES waren auch teurer, ob es wohl daran lag ?

Übrigens: meine oben erwähnten PES 18-Bänder sind laut dem Einleger in der Runddose alle "Made in France" !?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 02.06.2013, 18:32
[Kein Betreff] - von niels - 02.06.2013, 18:39
[Kein Betreff] - von TK 240 - 02.06.2013, 20:29
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 02.06.2013, 21:09
[Kein Betreff] - von niels - 03.06.2013, 13:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste