Wie reinige ich eine Nadel richtig?
#4
meine Last-Bürste ist aber aus Roßhaar (also Pferdehaaren).

Ich kontrolliere meine Abtastnadeln regelmäßig mit einer 25-fach Lupe und der erfahrungsgemäß besten Nadelreiniger ist der Last Stylus Cleaner Formula 4, der hier aber allein schon aus Preisgründen völlig uninteressant sein dürfte.

Beim Einsatz von Tinkturen ist zu beachten, daß das Gummilager nicht angegriffen werden darf. Das ist deshalb schwierig, weil der Vinylabrieb auch Plastik ist (Vinyl = Polyvinylchlorid = PVC) man braucht also eine Chemikalie, die PVC anlöst und Gummis (auch synthetische) in Frieden läßt. Aceton oder sowas wäre also nicht so gut.

Für den Anfang kann man mit Glasreiniger leben, die Reinigungswirkung wird von Tensiden unterstützt, und mit etwas mechanischer Hilfe (feine Zahnbürste aus Roßhaar oder so) und einer guten Lupe kriegt man es auch sauber.

Dreck auf dem Gehäuse ist klanglich weniger Relevant. Zu Zeiten da ich auf Stiletto-Optik stand habe ich meine Tonabnehmer generell mit KFZ-Unterbodenschutz eingestrichen, um die Resonanzen dieser Plastikkästchen etwas zu dämpfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 18.01.2005, 21:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.01.2005, 21:54
[Kein Betreff] - von Reinhard - 02.02.2005, 20:30
[Kein Betreff] - von SGibbi - 02.02.2005, 22:19
[Kein Betreff] - von StormyMonday - 03.02.2005, 08:29
[Kein Betreff] - von niels - 03.02.2005, 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste