Bose-Klangzauber, wie funktioniert's?
#1
Letztens fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich Interesse an seinen abgelegten PC-Lautsprechern der Marke Bose habe. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die dieser Name vor Ehrfurcht erzittern lässt, aber da ich an meinem Heimrechner nur ein paar schwachbrüstige Billigst-Aktivboxen hatte und neugierig war, habe ich ihn gebeten, sie mir mal zum Ausprobieren mitzubringen.

   

Nun habe ich sie schon seit einigen Tagen in Gebrauch. Sie sind nur unwesentlich größer und schwerer als meine vorherigen, haben vorne ebenfalls nur einen kleinen 7-cm-Lautsprecher, aber produzieren eine Klangfülle und einen Bass, der einen unweigerlich nach einem versteckten Subwoofer suchen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Klang wirklich mag (irgendwie kommt er mir unnatürlich vor), aber beeindruckend ist er in Relation zur Größe auf jeden Fall.

Ähnlich verhält es sich ja mit dem legendären Wave-Radio von Bose.

Hat jemand eine Ahnung, wie Bose diese Überraschungs-Effekte erzielt? Steckt da noch ein Basslautsprecher drin (sollte man angesichts der geringen Masse eigentlich nicht meinen), oder ist das Klangbild einfach elektronisch "gesoundet"?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bose-Klangzauber, wie funktioniert's? - von timo - 23.02.2013, 23:09
[Kein Betreff] - von PeZett - 24.02.2013, 01:03
[Kein Betreff] - von timo - 24.02.2013, 01:45
[Kein Betreff] - von pebrom - 24.02.2013, 07:50
[Kein Betreff] - von timo - 24.02.2013, 17:56
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 25.02.2013, 07:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste