Telefunken Magnetophon M241, wie Andruckrollenproblem lösen?
#2
Hallo Tobi,

diese Telefunkens mit einer grossen dreimot. Fernost-Maschine zu vergleichen, ist eigentl. etwas kühn. Wobei: wartungsfreundlich sind die Japanerinnen in der Regel auch nicht, mit wenigen Ausnahmen geht es da im Innern recht arg zu.

Aber zurück zum Thema: wenn Du anmerkst, dass die Andruckrolle nur mit Macht zu bewegen ist, scheint mir an dieser Stelle Verschmutzung und Verharzung vorzuliegen. Und was sich nur schwer wieder zurück bewegen lässt, entwickelt in PLAY-Position auch nicht den optimalen Apressdruck - deshalb das frühe Leiern. Hinzu kommen erschlaffende Wickeleigenschaften der Bandteller-Antriebe, die sich natürlich besonders bemerkbar machen, wenn gegen die fast volle Spule angekämpft werden muß. Die Mechanik einfach nur mit WD40 zu beschiessen, bringt nicht wirklich was. Um eine Zerlegung und solide Reinigung (Entfetter, Bremsenreiniger) und Neuschmierung kommt man da meist nicht herum. Alles andere ist nicht optimal. Wichtig ist grundsätzlich bei der Reinigung und Schmierung von Bauteilen, die nicht ausgebaut wurden, dass man die Reiniger und die Schmierstoffe nur dosiert und gezielt einsetzt und benachbarte Teile ggf. abdeckt (Haushaltsrolleo.ä.).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PeZett - 09.02.2013, 09:51
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 09.02.2013, 12:01
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 09.02.2013, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste