07.02.2013, 10:49
Moin,
ich habe da noch eine Frage bzgl. einer Modifikation an der A77, die ich nun mal angehen wollte: den Umbau auf Varispeed.
Alle elektrotechnischen Fragen hatte damals ja Hans-Joachim ganz ausführlich beantwortet und ich habe danach auch per Mail noch gute Ratschläge von ihm bekommen, nur vergass ich dabei eine Sache zu fragen…
Er wies ausdrücklich darauf hin, dass am Motorkondensator mehr als nur kribbelnde Spannungen anliegen (laut Plan 130-150 V), welche nach seinen Angaben auch nach Abschalten erhalten sein könnten.
Meine Frage ist nun, muss ich den Kondensator entladen? Oder wie lange braucht der sonst, um sich zu entladen? Ich könnte natürlich auch nachmessen aber ggf. weiß das ja jemand von euch.
Falls ich ihn entladen muss, würde ich natürlich noch gerne wissen, was ich machen müsste bzw. welche Widerstände ich bräuchte und wo ich sie anklemme.
Danke und beste Grüße aus Berlin,
Alex
ich habe da noch eine Frage bzgl. einer Modifikation an der A77, die ich nun mal angehen wollte: den Umbau auf Varispeed.
Alle elektrotechnischen Fragen hatte damals ja Hans-Joachim ganz ausführlich beantwortet und ich habe danach auch per Mail noch gute Ratschläge von ihm bekommen, nur vergass ich dabei eine Sache zu fragen…
Er wies ausdrücklich darauf hin, dass am Motorkondensator mehr als nur kribbelnde Spannungen anliegen (laut Plan 130-150 V), welche nach seinen Angaben auch nach Abschalten erhalten sein könnten.
Meine Frage ist nun, muss ich den Kondensator entladen? Oder wie lange braucht der sonst, um sich zu entladen? Ich könnte natürlich auch nachmessen aber ggf. weiß das ja jemand von euch.
Falls ich ihn entladen muss, würde ich natürlich noch gerne wissen, was ich machen müsste bzw. welche Widerstände ich bräuchte und wo ich sie anklemme.
Danke und beste Grüße aus Berlin,
Alex