AKAI GX 747 Einmessung...
#1
Sooooo

wieder das alte leidige Thema...
Ich habe mir ein gutes digitales Multimeter mit Frequenzzähler und einen analogen Pegelmesser für Studiozwecke (umschaltbar zwischen 600 Ohm und 10 kOhm) von Rhode und Schwarz ausgeliehen und habe mich dann mal ans Werk gemacht, das Gerät nach Service Manual korrekt auf LPR 35 zu "vermessen". Die Maschine liefert jetzt auf LPR 35 gute Ergebnisse gute Ergebnisse, allerdings sind die Pegelabweichungen zwischen den beiden Geschwindigkeiten im Hochtonbereich bis zu 3 dB, ich habe dann am Bias gedreht, bis der Zeiger den höchsten Ausschlag hatte, wenn ich ein Stück weiterdrehte brach er zusammen. Es ist wohl immer die Spur aussen, die das betrifft, in beide Laufrichtungen, der Bandlauf stimmt aber, vielleicht ist das Band einfach nicht für die AKAI gemacht, ich musste da einiges an Pegel zu geben und den Bias Level auch ganz schön anheben, bis da annähernd das rauskam, was Vorband war, mit XL I gabs da keine Probleme, aber egal, so kann ich auf jeden Fall damit leben. Wenn ich mich nach den Werten im Service Manual gerichtet habe, die alle auf die hohe Geschwindigkeit bezogen waren, war allerdings auf 9,5 zu wenig, also hab ich es so eingestellt, dass der Wert "mittig" ist. Bei 3 dB Differenz also (Vorband 0 dB eingestellt) bei 9,5 cm/sec ca. -1,5 dB und bei 19 cm/sec +1,5 dB, da muss man dann halt etwas vorsichtiger beim Einpegeln sein, aber das ist ok.

Eine ganz andere Frage wäre wozu kann man eigentlich den Bias Oscillator einstellen? Er steht laut Service Manual auf 100 kHz bei Aufnahme 19 cm/sec, ich habe daran gedreht, weil ich dachte es würde sich vielleicht was an den Pegeldifferenzen verändern, es ist aber hörbar nix passiert, mit dem Frequenzzähler konnte ich wieder genau auf 100 kHz einstellen, aber trotzdem, ab wann würde man Unterschiede bei der Aufnhame hören oder ist die Frequenz so vorgeschrieben um Rundfunkgeräte nicht zu stören?

Wenn ich Bias Current an den linken Anschlag stelle, verändert sich das Verhältnis zwischen linkem und rechten Kanal, während in die andere Richtung das Signal überspitzt klingt, aber leiser wird und total zusammenbricht, einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich am Bias Fine Regler drehe auch. Aber was genau macht das?

Und nein - meine Wurschtelfinger haben sich nur im Aufnahmezweig verirrt, Alles andere bleibt von meinen unwissenden Händen verschont...

LG, Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AKAI GX 747 Einmessung... - von DOSORDIE - 01.02.2013, 16:12
[Kein Betreff] - von PeZett - 02.02.2013, 20:45
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 03.02.2013, 10:26
[Kein Betreff] - von Ralf B - 03.02.2013, 12:20
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 03.02.2013, 15:15
[Kein Betreff] - von Ralf B - 03.02.2013, 17:17
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 03.02.2013, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste