LS-Boxen mit vielen gleichartigen Lautsprechern - wie geschaltet?
#3
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=153569#post153569 schrieb:ich denke, bei den gezeigten Lautsprechern darf man von sogen. ELA-Lautsprechern ausgehen. Da sitzt in der Box ein 100Volt-Übertrager drin. Da ist die Gesamtimpedanz ohnehin eine andere, da eben der Übertrager zum Verstärker hin abschließt.

Stimmt natürlich. Hatte ich nicht bedacht.

Zitat:Ich habe aber auch im Hifi-Bereich Boxen mit z.B. 4 Bass-Mitteltönern gesehen. Da wurden jeweils 2 in Reihe und dann wiederum diese Reihenschaltungen parallel geschaltet (genau, wie Du es beschreibst). Solche "Kunstgriffe" sind aber häufig recht fragwürdig, wie ich finde.

Genau. Ich habe aus der kurzen Zeit, in der ich mich (überwiegend theoretisch) mit dem Bau von Lautsprecherboxen beschäftigt habe, noch dunkel in Erinnerung, daß Reihenschaltung immer verpönt, weil mit zu vielen Verlusten verbunden war. Insofern konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß gerade im High-End-Bereich (wo ich solche Konstruktionen bisher immer gesehen habe) plötzlich doch wieder in Reihe geschaltet wird. :|
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste