Kurze Vorstellung Beyerdynamic DT-770 pro (80 Ohm)
#4
Es ist nicht unbedingt so, dass eine geringere Impedanz bei einem Kopfhörer gleichzeitig eine höhere Leistung an dem zur Folge hat.

Bei Unterhaltungsverstärkern gilt in der Regel die Spannungsanpassung. Nur sind bei den meisten Kopfhörerausgängen Widerstände vorgeschaltet.
Dadurch ergibt sich eine Impedanzanpassung oder auch Leistungsanpassung genannt. Das hat Ullrich bereits im anderen Thread geschrieben.

Aus Sicht des Kopfhörers ist der Innenwiderstand des Verstärkers ziemlich hoch und nicht mehr möglichst klein, wie es beim Betrieb mit niederohmigen Lautsprechern erstrebt wird.

Daher ist die maximal elektrische Leistung am Kopfhörer dann gegeben, wenn dieser dem Innenwiderstand des Verstärkers entspricht. Weicht die Impedanz des Kopfhörers nach oben oder unten ab, ist die Leistung daran geringer.

Daher kann es gut sein, dass der K-141 lauter war als der HD-570. U.U. hättest du auch zur 250 Ohm Variante des DT-770 Pro greifen können.

Zitat:timo postete
- Das Signalkabel ist fest. Das erschwert einerseits den Austausch, wenn es mal defekt sein sollte (wäre noch zu verkraften). Anderseits habe ich bei festen Kabeln auch immer Bedenken hinsichtlich "Was ist, wenn das Kabel sich mal durch irgendein Missgeschick verhakt und gespannt wird?" Beim Sennheiser, wo es kopfhörerseitig mit einem 2,5 mm-Klinkenstecker verbunden war, ist es dann einfach herausgefallen, was ich ganz erfreulich fand. Bleibt zu hoffen, daß es beim Beyerdynamic in solchen Situationen keinen Schaden nimmt.

Ich benutze ja seit ein paar Jahren einen DT-990 Pro und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Dass das Signalkabel fest ist, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Ich habe eher bei den Kopfhörern wo es steckbar ist, Angst, dass hier mal Kontaktprobleme auftreten.
Eher stört mich die Ausführung als Spiralkabel. Ist das bei deinem auch? Mittlerweile, glaube ich, kann man sich das Kabel aussuchen. Damals ging das noch nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 17.11.2012, 22:12
[Kein Betreff] - von PeZett - 02.12.2012, 21:12
[Kein Betreff] - von timo - 02.12.2012, 21:55
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 03.12.2012, 08:23
[Kein Betreff] - von timo - 03.12.2012, 09:54
[Kein Betreff] - von Dreizack - 03.12.2012, 11:34
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 03.12.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von Dreizack - 03.12.2012, 14:41
[Kein Betreff] - von PeZett - 03.12.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste