Mischpult + Studiobandmaschine- wie am besten?
Hallo in die Runde!

Ich habe, um meine A810 mit externem Dolby betreiben zu können, einen kleinen Mischpult vom Behringer gekauft: Eurorack 1002.
Ich nehme in den meisten Fällen nicht von Mikrofonen, sondern vom CD Player oder vom Satelitenradio auf. Die Signale kommen zum Mischpult über symetrische Kabel auf dem soliden 1.55V Normpegel. (Weil die Distanz recht groß ist)
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Eingänge am besten sind. Zuerst nahm ich die Mono Eingänge 1 und 2. Hier kann man zwischen Mikrofon und Line Pegel umschalten. Später habe ich die reinen Line Eingänge genommen, die lediglich zwischen-10db/+4dB Eingangspegel umschaltbar sind. Ich bilde mir ein, dass diese etwas weniger rauschen. Ich stelle mir nun aber die prinzipielle Frage, ob man bei dem Weg über den Mischpult nicht SNR verschenkt? Immerhin ist am Anfang des Weges als Signalquelle kein Mikrofon, dessen Sisgnal sowieso verstärkt werden muss, sondern ein hochwertiger moderner DA Wandler mit ordentlicher Ausgangspannung und systembedingt niedrigem Rauschen.
Da aber vor dem Dolby eingepegelt werden muß, und in die Bandmaschine nicht eingegriffen werden soll, muß man über irgendwas den Pegel regeln. Zur Aussteuerungskontrolle dient ein RTW Peakmeter parallel zum Mischpultausgang.
Aus meiner Sicht wäre im Sinne der Erhaltung maximaler Qualität wünschenswert, möglichst wenig abschwächen und verstärken. Gibt es andere Lösungen? Was würde man empfehlen?

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nikola - 28.11.2012, 14:55
[Kein Betreff] - von capstan - 28.11.2012, 21:03
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 28.11.2012, 22:31
[Kein Betreff] - von Nikola - 29.11.2012, 08:20
[Kein Betreff] - von capstan - 29.11.2012, 11:55
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 29.11.2012, 18:30
[Kein Betreff] - von Nikola - 30.11.2012, 08:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste