Kurze Vorstellung Beyerdynamic DT-770 pro (80 Ohm)
#1
Ich hatte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Kopfhörer angekündigt. Dann will ich mal:

[Bild: k5vlempARHo7eZ5h.jpg]

Erster Eindruck: Der Tragekomfort ist sehr gut. Allerdings isoliert der Beyerdynamic als geschlossener Kopfhörer den Träger doch auffallend von seiner Umwelt. Dieses "unverbindliche" Tragegefühl, das man bei offenen Kopfhörern hat und das wohl auch von vielen HiFi-Freunden geschätzt wird, bietet er nicht. Ich find's gut, aber das muss man wohl unter "Geschmackssache" verbuchen.

Klanglich geht, um es kurz zu machen, für meine Begriffe nicht mehr. Schöner straffer Bass, klare Höhen, ausgezeichnete Detailwiedergabe (bin beinahe geneigt, in blumige High-End-Sprache zu verfallen :-)). Der HD-570 war diesbezüglich nicht schlecht, aber der Beyerdynamic legt noch mal ordentlich was drauf. In der Beziehung war er seinen Preis definitiv wert.

Auch sehr erfreulich: Ich muss meinen Yamaha AX-596 nicht mehr (wie bei dem Sennheiser) unverhältnismäßig weit aufdrehen, um eine akzeptable Hörlautstärke zu erreichen.

Zwei kleine Kritikpunkt allerdings:

- Das Signalkabel ist fest. Das erschwert einerseits den Austausch, wenn es mal defekt sein sollte (wäre noch zu verkraften). Anderseits habe ich bei festen Kabeln auch immer Bedenken hinsichtlich "Was ist, wenn das Kabel sich mal durch irgendein Missgeschick verhakt und gespannt wird?" Beim Sennheiser, wo es kopfhörerseitig mit einem 2,5 mm-Klinkenstecker verbunden war, ist es dann einfach herausgefallen, was ich ganz erfreulich fand. Bleibt zu hoffen, daß es beim Beyerdynamic in solchen Situationen keinen Schaden nimmt.

- Ähnliche Bedenken habe ich bei den außen geführten Zuleitungen zu den Hörmuscheln.

Alles weitere muss für mich die Zeit zeigen. Von einem Kopfhörer für fast 130 € (Listenpreis noch mal deutlich drüber) erwarte ich, daß ich ihn wirklich lange benutzen kann, ohne horrende Summen in Ersatzteile zu investieren. Der erwähnte Vorgänger hat mich leider diesbezüglich enttäuscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 17.11.2012, 22:12
[Kein Betreff] - von PeZett - 02.12.2012, 21:12
[Kein Betreff] - von timo - 02.12.2012, 21:55
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 03.12.2012, 08:23
[Kein Betreff] - von timo - 03.12.2012, 09:54
[Kein Betreff] - von Dreizack - 03.12.2012, 11:34
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 03.12.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von Dreizack - 03.12.2012, 14:41
[Kein Betreff] - von PeZett - 03.12.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste