26.10.2012, 21:06
Je länger die Alpensymphonie unter Solti durchrauscht, desto mehr scheint mir diese Aufnahme Nahrung für die Vorbehalte ihm gegenüber zu geben, die besagen, er habe halt viel Wert auf oberflächliche Brillanz gelegt. Mag aber auch mit an der "flach" wirkenden späten deutsche Decca aus der Solti-Edition liegen.
Es ist im Vergleich wirklich hörenswert, welche Nuancen und Stimmungen im Vergleich dazu Dutoit aufblühen lässt.
Edit: Wie schmallippig die deutsche Decca-Pressung ist, wird erst deutlich, wenn zum Vergleich hinterher eine britische Argo = Decca-Sublabel aufgelegt wird. Bei gleicher Vol-Stellung versteht sich: Da ist dann Tiefe, Druck und Souveränität. Allerdings in diesem Fall nicht mit der Solti-Alpensymphonie. Die jedoch werde ich mal im Original suchen gehen.
Es ist im Vergleich wirklich hörenswert, welche Nuancen und Stimmungen im Vergleich dazu Dutoit aufblühen lässt.
Edit: Wie schmallippig die deutsche Decca-Pressung ist, wird erst deutlich, wenn zum Vergleich hinterher eine britische Argo = Decca-Sublabel aufgelegt wird. Bei gleicher Vol-Stellung versteht sich: Da ist dann Tiefe, Druck und Souveränität. Allerdings in diesem Fall nicht mit der Solti-Alpensymphonie. Die jedoch werde ich mal im Original suchen gehen.
![Wink Wink](https://tonbandforum.de/images/smilies/wink.png)
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen