22.10.2012, 07:29
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Das es Salpeter ist, glaube ich nicht.
Auf der verlinkten Seite ist zu lesen, dass Salpeter bei der Oxidation organischer Substanzen wie Harn oder Exkremente im Mauerwerk entsteht.
Da der Blechteile der A77 aber nicht gemauert sind -dann wären sie ja Mauern- sondern aus Stahl gefertigt sind und mutmaßlich auch nicht als Urinal mißbraucht wurden, dürfte es eine andere Art von Korrosion sein.
Bei Stahl wird unter der Chromatschicht eine Zinkschicht aufgebracht, diese könnte ausgeblüht sein. Sowie die Teile aussehen, wurde die A77 nicht grade in Wüstenklima gelagert, insofern kann ich mit vorstellen, dass Feuchtigkeit im Laufe der Jahre durch die Chromatierung gedrungen ist und mit dem Zink reagiert hat.
Aber das sind Vermutungen, ein Galvaniseur wäre sicher der sachkundigere Ansprechpartner für dieses Problem.
Das es Salpeter ist, glaube ich nicht.
Auf der verlinkten Seite ist zu lesen, dass Salpeter bei der Oxidation organischer Substanzen wie Harn oder Exkremente im Mauerwerk entsteht.
Da der Blechteile der A77 aber nicht gemauert sind -dann wären sie ja Mauern- sondern aus Stahl gefertigt sind und mutmaßlich auch nicht als Urinal mißbraucht wurden, dürfte es eine andere Art von Korrosion sein.
Bei Stahl wird unter der Chromatschicht eine Zinkschicht aufgebracht, diese könnte ausgeblüht sein. Sowie die Teile aussehen, wurde die A77 nicht grade in Wüstenklima gelagert, insofern kann ich mit vorstellen, dass Feuchtigkeit im Laufe der Jahre durch die Chromatierung gedrungen ist und mit dem Zink reagiert hat.
Aber das sind Vermutungen, ein Galvaniseur wäre sicher der sachkundigere Ansprechpartner für dieses Problem.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.