17.10.2012, 16:45
Ich habe auf einem Band eine Folge "Funkkolleg Musik" wo es um "Musik und Raum" geht.
Details sind mir entfallen, aber Eingangs wurden ein vertonter Brecht-Text (von Eisler? Wahrscheinlich.) und "I wanna be your man" in der Version der Rolling Stones ("Bitte drehen Sie ihr Radio nicht leiser, sie müssen auf voller Lautstärke hören") gegenübergestellt. Distanz versus vollkommene Nähe. Im weiteren Verlauf wurden dann z. B. der Bereich der Kammermusik unter die Lupe genommen.
Was ich andeuten möchte: Nicht immer sind die Emotionen das Zentrale in der Komposition.
niels
Details sind mir entfallen, aber Eingangs wurden ein vertonter Brecht-Text (von Eisler? Wahrscheinlich.) und "I wanna be your man" in der Version der Rolling Stones ("Bitte drehen Sie ihr Radio nicht leiser, sie müssen auf voller Lautstärke hören") gegenübergestellt. Distanz versus vollkommene Nähe. Im weiteren Verlauf wurden dann z. B. der Bereich der Kammermusik unter die Lupe genommen.
Was ich andeuten möchte: Nicht immer sind die Emotionen das Zentrale in der Komposition.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.