13.09.2012, 07:54
Moin allerseits,
...natürlich gibt es Stillstandsschäden. Prinzipbedingt bei einem TB-Gerät
sogar häufig mehr als an einem Tapedeck (beim TB größere Massen,
grössere Flächen -> mehr Schmierstoff -> stärkere Verharzung).
Darüberhinaus ziehen Kunststoff und Gummiteile unweigerlich
Feuchtigkeit aus der Umgebung (die bei "kalter" Nichtbenutzung nicht
abgebaut wird...) - und dies auch, wenn die Geräte nicht im Keller gelagert
werden! Die Folgen dieser "Duchfeuchtung" kennen wir alle und nur
das regelmässige "Beheizen" oder sonstige dehydrierende Massnahmen
helfen da dauerhaft. Auch elektr. Bausteine (Kondensatoren) oder Kontakte
haben es gerne, wenn sie regelmässig mal von Strom durchflossen werden.
Das muss nicht unbedingt für 100 Stunden sein, 1-2 Std. mit schöner
Regelmässigkeit reichen da mitunter aus. Dabei sollte auch bedacht werden,
die Aufnahmefunktion zumindest zu betätigen, damit auch in diesem Teil
der Schaltung mal "was los ist".
Wer übrigens den Kopfverschleiß scheut, der kann doch wohl auch ohne
Band die Capstanrolle zum Anzug bringen - daran kann es doch nun wirklich
nicht scheitern.
In Oldtimerkreisen nennt man so etwas übrigens "Erhaltungsfahrt"... ...und
die findet auch nicht bei Volllast auf der Autobahn statt .
Gruß
Peter
...natürlich gibt es Stillstandsschäden. Prinzipbedingt bei einem TB-Gerät
sogar häufig mehr als an einem Tapedeck (beim TB größere Massen,
grössere Flächen -> mehr Schmierstoff -> stärkere Verharzung).
Darüberhinaus ziehen Kunststoff und Gummiteile unweigerlich
Feuchtigkeit aus der Umgebung (die bei "kalter" Nichtbenutzung nicht
abgebaut wird...) - und dies auch, wenn die Geräte nicht im Keller gelagert
werden! Die Folgen dieser "Duchfeuchtung" kennen wir alle und nur
das regelmässige "Beheizen" oder sonstige dehydrierende Massnahmen
helfen da dauerhaft. Auch elektr. Bausteine (Kondensatoren) oder Kontakte
haben es gerne, wenn sie regelmässig mal von Strom durchflossen werden.
Das muss nicht unbedingt für 100 Stunden sein, 1-2 Std. mit schöner
Regelmässigkeit reichen da mitunter aus. Dabei sollte auch bedacht werden,
die Aufnahmefunktion zumindest zu betätigen, damit auch in diesem Teil
der Schaltung mal "was los ist".
Wer übrigens den Kopfverschleiß scheut, der kann doch wohl auch ohne
Band die Capstanrolle zum Anzug bringen - daran kann es doch nun wirklich
nicht scheitern.
In Oldtimerkreisen nennt man so etwas übrigens "Erhaltungsfahrt"... ...und
die findet auch nicht bei Volllast auf der Autobahn statt .
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)