24.08.2012, 21:39
Hallo prinz (ist das wirklich Dein Name?),
Deine Links funktionieren bei mir nicht. Die Seite Tonbandwelt gibt es seit 2007 nicht mehr. edit: falsch (siehe uk64, #030)
Ich gehe davon aus, daß der von Dir zitierte Feldplattenmotor der normale "Bühler" ist. Die Unterscheidung als Anlauf-Kommutator ist mr nicht bekannt. Schau doch mal ins Post #10 und dort in die Funktionsbeschreibung zum Bühler-Motor. Es ist von Feldplatten die Rede. Die notwendige Positionsbestimmung erfolgt hier durch die unterschiedliche Magnetisierung im Anker (Rotor). Sie wird über die Wicklungen (Induzierung) abgefragt, ggf. wird von der Motorsteuerplatine nachgeregelt.
Es sind demnach also magnetisch steuerbare Halbleiterwiderstände = Feldplatten im "normalen" Bühler-Motor ).
(Ups, hoffentlich komme ich aus der Nummer wieder raus.)
Der Anlauf der Motoren erfolgt über Fliehkraftregler kommutierend, also hintereinander, die dann vor Erreichen der Enddrehzahl frühzeitig abheben (steht auch oben). Ich kann mir vorstellen, daß es auch später kommutierend weitergeht nur über andere Kontakte auf der Wippenseite und die Wicklungen des Motors.
Was Du gelesen hast, betrifft nur (Restrisiko, siehe oben) die erste Serie der 1200 Report Synchro (2500 bis maximal 3000 Stck). Später kamen die Siemens-Motoren. In den paar Tagen seit Auftauchen der Motorfrage sind hier im Forum, ich glaube, elf 1200 Synchro durchforstet worden. Sechs haben den Bühler-Motor, fünf den Siemens.
Ob Siemens die Motoren bzw. die Technik damals exklusiv besaß, werden wir wohl noch herausfinden müssen. Hall-Sensoren gibt es heute in sehr sehr vielen bürstenlosen Motoren, z.Bspl. in CD-Rom Laufwerken.
Das Grundig TK3200 ist hier von Peter S. eingehend besprochen worden.
Gruß
Frank
Deine Links funktionieren bei mir nicht. Die Seite Tonbandwelt gibt es seit 2007 nicht mehr. edit: falsch (siehe uk64, #030)
Ich gehe davon aus, daß der von Dir zitierte Feldplattenmotor der normale "Bühler" ist. Die Unterscheidung als Anlauf-Kommutator ist mr nicht bekannt. Schau doch mal ins Post #10 und dort in die Funktionsbeschreibung zum Bühler-Motor. Es ist von Feldplatten die Rede. Die notwendige Positionsbestimmung erfolgt hier durch die unterschiedliche Magnetisierung im Anker (Rotor). Sie wird über die Wicklungen (Induzierung) abgefragt, ggf. wird von der Motorsteuerplatine nachgeregelt.
Es sind demnach also magnetisch steuerbare Halbleiterwiderstände = Feldplatten im "normalen" Bühler-Motor ).
(Ups, hoffentlich komme ich aus der Nummer wieder raus.)
Der Anlauf der Motoren erfolgt über Fliehkraftregler kommutierend, also hintereinander, die dann vor Erreichen der Enddrehzahl frühzeitig abheben (steht auch oben). Ich kann mir vorstellen, daß es auch später kommutierend weitergeht nur über andere Kontakte auf der Wippenseite und die Wicklungen des Motors.
Was Du gelesen hast, betrifft nur (Restrisiko, siehe oben) die erste Serie der 1200 Report Synchro (2500 bis maximal 3000 Stck). Später kamen die Siemens-Motoren. In den paar Tagen seit Auftauchen der Motorfrage sind hier im Forum, ich glaube, elf 1200 Synchro durchforstet worden. Sechs haben den Bühler-Motor, fünf den Siemens.
Ob Siemens die Motoren bzw. die Technik damals exklusiv besaß, werden wir wohl noch herausfinden müssen. Hall-Sensoren gibt es heute in sehr sehr vielen bürstenlosen Motoren, z.Bspl. in CD-Rom Laufwerken.
Das Grundig TK3200 ist hier von Peter S. eingehend besprochen worden.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.