22.08.2012, 13:20
Hallo Frank,
erkläre mir vorab, welche konkreten Probleme Du mit Deiner Maschine hast.
Die Schaltungsänderungen in der NF-Endstufe sind etwas kniffelig zu bewerkstelligen. Das käme für Dich nur dann in Frage, wenn Deine Maschine wirklich bei heruntergedrehtem Lauststärkeregler m e r k l i c h verzerrt.
Das Brummen ist auch schon bei den ersten Monitor-Geräten aufgetreten.
Auf der Motorregelplatte ist neben dem Geschwindigkeitseinstellpoti auch noch zwei weitere Symmetrierpotis enthalten. NF-Voltmeter und Oszillograph an die Anschlüsse 302/(+ Betriebsspannung) und 303 (Masse) der Motorelektronik anschließen. Dann mit R 317 und R 318 auf minimale Brummspannung und gleiche Impulshöhe abgleichen. Zwischen den genannten Puntken habe ich noch einen
Elko gelegt 1000 uF 10 Volt.Der Brumm wird minimal geringer. ich wiederhole aber nochmals: das Problem ist mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, denn wenn man das Gerät über die Diodenbuchse an einen Verstärker anschließt ist der Brumm nicht zu hören!
Gru?!
Peter
erkläre mir vorab, welche konkreten Probleme Du mit Deiner Maschine hast.
Die Schaltungsänderungen in der NF-Endstufe sind etwas kniffelig zu bewerkstelligen. Das käme für Dich nur dann in Frage, wenn Deine Maschine wirklich bei heruntergedrehtem Lauststärkeregler m e r k l i c h verzerrt.
Das Brummen ist auch schon bei den ersten Monitor-Geräten aufgetreten.
Auf der Motorregelplatte ist neben dem Geschwindigkeitseinstellpoti auch noch zwei weitere Symmetrierpotis enthalten. NF-Voltmeter und Oszillograph an die Anschlüsse 302/(+ Betriebsspannung) und 303 (Masse) der Motorelektronik anschließen. Dann mit R 317 und R 318 auf minimale Brummspannung und gleiche Impulshöhe abgleichen. Zwischen den genannten Puntken habe ich noch einen
Elko gelegt 1000 uF 10 Volt.Der Brumm wird minimal geringer. ich wiederhole aber nochmals: das Problem ist mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, denn wenn man das Gerät über die Diodenbuchse an einen Verstärker anschließt ist der Brumm nicht zu hören!
Gru?!
Peter