20.08.2012, 17:25
Hallo Peter!
Danke für die Veröffentlichung dieser interessanten Meßreihe.
Der große Einfluß des langen Antriebsriemen ist verblüffend.
Ich setze übrigens Präzisions-O-Ringe (ERIKS) ein.
Allerdings stellen sich bei der Angabe "JVC-Motor" Irritationen
ein. Meines Wissens (aus gesicherter, noch aktiver ATIS-UHER-
Quelle) ist in den Report Monitor 4000/4200/4400 (egal ob in
den "Silberfischen" oder den "Bräunlingen") niemals ein JVC-Motor
verbaut worden.
Dieser JVC-Motor ist NUR im 6000 Universal verbaut worden. Aber
nicht ausschließlich. Es wurden hier auch Faulhaber-Motore verbaut.
In den Report Monitor wurden außer dem (unstrittigen) Bühler-Motor
zeitweilig Motore der Schweizer Firma PORTESCAP (Berichtigung - Danke Ulrich)verbaut (bei UHER
hieß es "escap-Motor"). Dieser Motor hat nur 2 Anschlüsse und be-
sitzt Bürsten! Für ihn wurde eine eigene Steuerung/Platine entwickelt.
Eine Dokumentation von Schaltplan und Platinenlayout soll es nach
Auskunft des ATIS-UHER-Mitarbeiters bis heute nicht geben. Ein
Billigprodukt scheint mir dieser Motor aber nicht gewesen zu sein.
Bis vor 3 Wochen hatte ich einen anderen Kenntnisstand. Bis ich ein
4400RM mit escap-Motor ersteigerte. Motor und Steuerung waren defekt.
Darum war ich gezwungen, mich näher damit zu befassen. Motor und
Steuerung gibt es nach wie vor bei ATIS-UHER als Ersatzteil. Mein Glück!
Gruß
Wolfgang
Danke für die Veröffentlichung dieser interessanten Meßreihe.
Der große Einfluß des langen Antriebsriemen ist verblüffend.
Ich setze übrigens Präzisions-O-Ringe (ERIKS) ein.
Allerdings stellen sich bei der Angabe "JVC-Motor" Irritationen
ein. Meines Wissens (aus gesicherter, noch aktiver ATIS-UHER-
Quelle) ist in den Report Monitor 4000/4200/4400 (egal ob in
den "Silberfischen" oder den "Bräunlingen") niemals ein JVC-Motor
verbaut worden.
Dieser JVC-Motor ist NUR im 6000 Universal verbaut worden. Aber
nicht ausschließlich. Es wurden hier auch Faulhaber-Motore verbaut.
In den Report Monitor wurden außer dem (unstrittigen) Bühler-Motor
zeitweilig Motore der Schweizer Firma PORTESCAP (Berichtigung - Danke Ulrich)verbaut (bei UHER
hieß es "escap-Motor"). Dieser Motor hat nur 2 Anschlüsse und be-
sitzt Bürsten! Für ihn wurde eine eigene Steuerung/Platine entwickelt.
Eine Dokumentation von Schaltplan und Platinenlayout soll es nach
Auskunft des ATIS-UHER-Mitarbeiters bis heute nicht geben. Ein
Billigprodukt scheint mir dieser Motor aber nicht gewesen zu sein.
Bis vor 3 Wochen hatte ich einen anderen Kenntnisstand. Bis ich ein
4400RM mit escap-Motor ersteigerte. Motor und Steuerung waren defekt.
Darum war ich gezwungen, mich näher damit zu befassen. Motor und
Steuerung gibt es nach wie vor bei ATIS-UHER als Ersatzteil. Mein Glück!
Gruß
Wolfgang