Anschaltung der Anzeigeinstrumente bei Vierkanal TB-Geräten
#8
Hallo,

die kleinen vierkanaligen Brot&Butter- Tascams, wie die hier genannten, wurden sogar in Tonstudios und bei Rundfunksendern verwendet, wie mir ein Bekannter berichtete. Wie das Schlagwort Brot&Butter auch immer gemeint sein soll, es ist im Sprachgebrauch aber halt negativ besetzt.
Ich denke, dass hier vielleicht keine so gewaltigen Qualitätsunterschiede bis hin zu den bis zu 24-kanaligen 1-Zoll Studiogeräten festzustellen sind. Das könnte ein Studioingenieur sicherlich besser beurteilen.

Dennoch lässt sich die verschiedenartige Kanalzuweisung wohl heute nicht mehr eindeutig belegen. Beim Vergleich meiner beiden 22-4L Geräte konnte ich im Innern nichts eindeutiges feststellen, was dort durch nächträgliche Eingriffe verändert sein könnte. Die straffe Verdrahtungsführung sowie recht kurz gehaltene Drähte lassen kaum ein Vertauschen zu. Hinweise auf nachträgliche Eingriffe konnten auch nicht festgestellt werden. Sieht alles original aus und an sämtlichen gesteckten Platinen war keine nachträgliche Lötung zu erkennen.

Anhand der Seriennummern tippe ich eher auf verschiedene Serien. Ein Gerät hat die Nr. 6715 und die andere die Nr. 50022. Bei der 50022 ist noch ein zusätzlicher Aufkleber angebracht, ein S mit einem + darüber und beides ist mit einem Kreis umgeben. Darüber steht TZ1, was immer das auch zu bedeuten hat. Aber vielleicht läßt sich dieses nicht mehr aufklären.

Wenn man die Kanalbelegung sowie deren Zuordnung zu den Instrumenten kennt, ist das Arbeiten mit diesen robusten Geräten kein Problem.

Aber die Neugier ist doch stärker und man freut sich als Sammler und Jäger immer, wenn die Unklarheiten beseitigt wurden und man wieder einem Phänomen auf die Spur gekommen ist.

Gruß Bebi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von BeBi - 13.08.2012, 23:32
[Kein Betreff] - von oe9bgi - 14.08.2012, 09:36
[Kein Betreff] - von BeBi - 14.08.2012, 14:07
[Kein Betreff] - von Frank - 14.08.2012, 15:31
[Kein Betreff] - von BeBi - 14.08.2012, 23:09
[Kein Betreff] - von oe9bgi - 15.08.2012, 07:33
[Kein Betreff] - von PeZett - 15.08.2012, 08:53
[Kein Betreff] - von BeBi - 16.08.2012, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste