Bias
#1
Da hier ja die Leute sitzen, die sich auskennen, habe ich mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, auf die ich aber bisher weder in der Literatur noch durch einfaches nachdenken eine befriedigende Lösung gefunden habe: Wie ihr alle wißt, braucht man zur Audio-Aufnahme auf einem Magnetband ein hochfrequentes Wechselfeld, das das Nutzsignal in den linearen Bereich der Remanenzkennlinie hebt, der bekannte Vormagnetisierungsstrom oder auch Bias genannt. Je höher dieser Strom ist, desto besser läßt sich das Band durchmagnetisieren. Damit nimmt die Tiefenaussteuerbarkeit zu. Damit einher geht aber ein Verlust an Höhenaussteuerbarkeit, den ich mir schwer erklären kann. Meine Frage also, warum wird die Aufzeichnung hoher Frequenzen mit zunehmendem Biasstrom immer schlechter?

Ein möglicher Erklärungsansatz wäre, dass niedrige Frequenzen durch den hohen Bias in tiefere Bandschichten "gedrückt" würden, dh. die Durchmagnetisierung der Bandschicht besser würde, während dieser Effekt zwar bei hohen Frequenzen auch auftritt, da aber kommt es auch durch den höheren Biasstrom zu einer Anlöschung der oberen Schichten, in denen sich die Höhen befinden, daher kommt es zu einem Höhenverlust. An dieser Erklärung stört mich aber, dass es sich bei einem derartigen Löscheffekt um einen frequenzunabhängigen Effekt handeln müßte, dh nicht die Aufzeichnung hoher, sondern eher leiser Töne sollte gestört werden. Wer weiß also, warum hohe Töne durch den erhöhten Bias schlechter aufgezeichnet werden?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von lukas - 13.08.2012, 15:39
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 13.08.2012, 20:39
[Kein Betreff] - von lukas - 14.08.2012, 11:50
[Kein Betreff] - von Frank - 14.08.2012, 13:19
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 16.08.2012, 18:35
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 16.08.2012, 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste