AGFA Family-P - Kein Tonbandgerät....
#1
...auch, wenn es einem solchen recht ähnlich sieht.
Es handelt sich hier, sagen wir mal, um einen motorisierten Betrachter für Super8-Filme.
Da, wo bei einem Tonbandgerät der Lautsprecher ist, befindet sich hier ein kleiner Bildschirm, auf den der Film projeziert wird. Der Film wird, wie bei einem Tonbandgerät eingelegt und da, wo sonst die Tonköpfe sind, ist hier das Lampenhaus, wenn man die Abdeckung unter der das Leuchtmittel sitzt, so bezeichnen kann.
Der Bedienknopf für den Filmlauf erinnert ein wenig an den Drehknebel bei TK- bzw. ZK-Geräten.

Was nun dabei ist, ich kriege das Ding nicht zum Laufen. Wenn ich das Gerät anschließe und den Netzschalter an der Rückseite einschalte, läuft der Motor aber Licht brennt bei keiner Schalterstellung. (Leuchtmittel defekt?)
Ohne Spulen, bzw. ohne Film drehen sich die beiden Wickelteller, wie man es vom Tonbandgerät her kennt.
Mit Film tut sich nichts, kein Wiedergabetransport und das Rückwickeln geht auch nur, wenn man etwas nachhilft.

Kennt jemand dieses Gerät?
Hat vielleicht wer eine Anleitung dafür oder kann Hinweise geben, wie ich zum Beispiel das Gehäuse öffnen kann, um Leuchtmittel und Antrieb zu überprüfen?
Oder mache ich einfach nur etwas falsch.
An der Unterseite des Gerätes befindet sich noch ein gerändelter Knopf, Wozu? (Transportsicherung oder Spiegeljustage für die Projektionseinheit)
An der Oberseite, neben dem Knebelschalter sind noch zwei "Potis", wie bei einem Taschenradio. Auch wenn es nicht wirklich verstellbare Widerstände sind, (die Knöpfe lassen es aber vermuten) einer ist für die Bildstricheinstellung und der andere für die Bildschärfe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von snzgl - 21.06.2012, 11:13
[Kein Betreff] - von PeZett - 21.06.2012, 11:40
[Kein Betreff] - von snzgl - 21.06.2012, 17:04
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 22.06.2012, 12:30
[Kein Betreff] - von snzgl - 22.06.2012, 14:50
[Kein Betreff] - von spule - 23.06.2012, 12:28
[Kein Betreff] - von snzgl - 23.06.2012, 15:24
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 23.06.2012, 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste