18.06.2012, 08:07
Zitat:heinz posteteIch auch
Ich bin einer der oben erwähnten Fernsehverweigerer, die es treffen wird.

Die Schnapsidee mit der Abschaffung der separaten Hörfunkgebühr muß aber immerhin von Politikern zumindest abgesegnet worden sein.
Zitat:Dietmar-67 posteteIch mach es beim Hörfunk genauso. SWR 2, Bayern 2, HR 2, abends NDR 3 und 4, früher auch (das leider nicht mehr existente) SWR Contra per Internetradio zu entdecken, war/ist für mich eine absolute mediale Bereicherung.
ich schaue NUR Öffentlich rechtliches Fernsehen.
Ich hab seit fast 2 Jahren keine Minute mehr die Privaten geguckt
Zitat:Frank posteteIch fürchte, ja.
Der Auftrag des ÖR ist die Versorgung mit Information, Bildung und auch Unterhaltung. Ob es dazu derartig vieler Spartenprogramme bedarf?

Aber ich glaube, daß die vielgeschmähten Spartenkanäle wie Phoenix oder EinsFestival gar nicht mal so viel Geld kosten: Denn vieles, was da läuft, sind Wiederholungen. Die sind ungleich billiger als eine Erstausstrahlung. Und sie kosten eine Kleinigkeit im Vergleich zu den unverschämt teuren Sport-Übertragungsrechten - mit denen die öffentlich-rechtlichen Sender de facto gezwungen sind, ohnehin steinreiche Fußballvereine zu alimentieren.

Das "gezwungen" hab ich bewußt geschrieben - denn wenn man die Gebühren endlich für eigentlich sinnvollere Dinge ausgäbe als für Fußball-Senderechte (Stichwort Bildungsauftrag), wäre die besagte Totschlag-Argumentation "Boh ej, wozu kricht Ihr denn noch Gebühr'n, wemma de geile Bundesliga auch bei 'ran' gucken kann, ej??" gerade hier nurmehr ne Frage der Zeit :undnun:
Michael