31.05.2012, 18:01
Hallo,
gerne will ich erläutern, was für mich "Original" ist: Der Sitz- / Stehplatz in der Konzerthalle. Egal ob oben, unten, vorne, hinten...
So, wie ich es da höre, ob mit Bassbetonung etc., egal, dass was ich da in diesem Augenblick höre, ist das Original.
Die live Aufnahme davon ist eine durch Klangprozessoren, Mikrofone, Mischpulte etc. veränderte physische Konserve. Wie die klingt und was sich der Tonmeister gedacht hat, ist mir schnuppe.
Sie kann genauso gut klingen, wie das Original, dann muss man eben zu Hause nichts regeln, außer die Lautstärke. Sie muss es aber nicht...
So erinnere ich mich gerne an Konzerte, die mir von der Abmischung immer gut gefallen haben, also quasi das Optimum. Das ist meine Messlatte für alle anderen Aufnahmen.
Nun habe ich hier eine Platte von Bonamassa. Diese LP klingt entgegen allen anderen seiner Platten, wie ein Transistorradio. Im Prinzip eine Frechheit.
Und da ich keine Lust habe, dass so in mich hineinzuwürgen, regele ich mir das so hin, wie ich meinen "Referenzsound" in Erinnerung habe. Mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Bass, Höhen etc., je nach Stimmung.
Für mich ist wichtig, dass mich das Musikhören befriedigt und dazu gehört in erster Linie, dass sie meinem Klangideal entspricht.
Und es gibt durchaus Aufnahmen, an denen ich gar nicht rumschrauben brauche; also, geht doch.
Meistens sind das Klassikaufnahmen, die ich in linear höre.
Jedenfalls fresse ich nicht das, was mir vom Produzenten vorgeworfen wird, wenn es mir klanglich nicht gefällt. Also greife ich ein, bis es mich zufriedenstellt.
Gruß
Peter
gerne will ich erläutern, was für mich "Original" ist: Der Sitz- / Stehplatz in der Konzerthalle. Egal ob oben, unten, vorne, hinten...
So, wie ich es da höre, ob mit Bassbetonung etc., egal, dass was ich da in diesem Augenblick höre, ist das Original.
Die live Aufnahme davon ist eine durch Klangprozessoren, Mikrofone, Mischpulte etc. veränderte physische Konserve. Wie die klingt und was sich der Tonmeister gedacht hat, ist mir schnuppe.
Sie kann genauso gut klingen, wie das Original, dann muss man eben zu Hause nichts regeln, außer die Lautstärke. Sie muss es aber nicht...
So erinnere ich mich gerne an Konzerte, die mir von der Abmischung immer gut gefallen haben, also quasi das Optimum. Das ist meine Messlatte für alle anderen Aufnahmen.
Nun habe ich hier eine Platte von Bonamassa. Diese LP klingt entgegen allen anderen seiner Platten, wie ein Transistorradio. Im Prinzip eine Frechheit.
Und da ich keine Lust habe, dass so in mich hineinzuwürgen, regele ich mir das so hin, wie ich meinen "Referenzsound" in Erinnerung habe. Mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Bass, Höhen etc., je nach Stimmung.
Für mich ist wichtig, dass mich das Musikhören befriedigt und dazu gehört in erster Linie, dass sie meinem Klangideal entspricht.
Und es gibt durchaus Aufnahmen, an denen ich gar nicht rumschrauben brauche; also, geht doch.
Meistens sind das Klassikaufnahmen, die ich in linear höre.
Jedenfalls fresse ich nicht das, was mir vom Produzenten vorgeworfen wird, wenn es mir klanglich nicht gefällt. Also greife ich ein, bis es mich zufriedenstellt.
Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.