Brauche Hilfe bei Identifizierung
#5
Die Cassette sieht für mich auch verhältnismäßig modern aus, vor allem die Form der Aussparungen im Bereich der Löschschutzlaschen ist charakteristisch für viele Billigcassetten so ab Mitte der 90er Jahre.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, man habe hier ein Gehäuse, daß auch BASF in den letzten Jahren unter eigener Flagge bzw. dann Emtec einsetzte, denn viele der von BASF/Emtec zugekauften Gehäuse hatten genau dieses gestalterische Detail auch. Ein paar andere Details, wie die Streben im Tonkopfbereich, die Wickelkerne, die Skala und die Gleitfolien sind dagegen anders. Die Kombination dieser Merkmale ist mir bisher noch nie so begegnet, von daher kann ich leider keinen Hersteller erkennen oder auch nur vermuten.

Als Fälschung würde ich das Ding allerdings nicht bezeichnen - es wurde schließlich weder ein bekannter Markenname verwendet oder verballhornt, noch ein bekanntes Design kopiert. Okay, von That's gab es auf dem japanischen Markt mal eine Cassette mit der Typenbezeichnung FM (bei uns hieß die RX) - die sieht aber komplett anders aus, von daher halte ich das für Zufall.

"Digital Audio" ist natürlich ein guter Witz. Wobei, mit einem Loch an der richtigen Stelle gebohrt und in einem DCC-Recorder... :-) Das erstaunlichste Detail finde ich aber, daß da noch das ehrwürdige Logo "Compact Cassette" groß aufgedruckt wurde. Seit ungefähr Anfang-Mitte der 80er wurde das nämlich immer seltener verwendet.

@ Friedrich: Hat denn keiner die Idee der Typ IV-1-Cassette aufgegriffen und sie um eine Knopfzelle und einen Quarzbaustein erweitert, um damit echte Hochrequenz-Vormagnetisierung erreichen zu können? Ich muß mal Timo fragen, ob er ein Innenfoto seiner Kryptonite Typ V posten kann...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von 10inch - 09.04.2012, 10:25
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 09.04.2012, 21:12
[Kein Betreff] - von GXNet - 09.04.2012, 22:00
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 10.04.2012, 09:35
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 10.04.2012, 22:49
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 11.04.2012, 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste