22.03.2012, 15:05
Zitat:blauescabrio posteteJa aber nein.
Eben habe ich mal die Aufnahmefunktion ausprobiert. Hinterband ist leiser als Vorderband. Wenn man dem VU-Meter trauen darf, 3 wasauchimmer (dB?). Dabei ist der linke Kanal noch mal leiser als der rechte. Ist das noch als normal anzusehen?
Vielleicht fragst du den Vekäufer noch einmal ganz blauäugig, auf welchen Bandtyp er die Maschine bei seiner (husthust) Revision eingemessen hat. Es ist durchaus möglich, eine Maschine auf ein Band x, das eine bestimmte Empfindlichkeit hat, einzumessen und dann mit einem Band y eine Pegeldifferenz Vor-/Hinterband zu haben. Dabei sollten sich, einwandfreies Bandmaterial immer vorausgesetzt, die beiden Kanäle gleich verhalten.
Ich selbst bin inzwischen halbwegs schmerzbefreit, was meinen Anspruch auf Pegelgleichheit Vor-/Hinterband rechts-links angeht. Wenn es nicht mehr als 1 dB ist, bin ich schon glücklich. Gerade bei 1/4-Spur-Maschinen sind schnell Kanalunterschiede da.
Edit: Kannst du ein Bild der Tonköpfe von vorne einstellen? Nicht das da jemand so gemein war, die Tonköpfe auszutauschen und wir rufen "aber das sind doch nie-nicht Ferrit-Köpfe"...
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.