09.02.2012, 21:38
Oj då, pratar du svenska, Marc? Okej, då ska jag förklara:
Jochen (schön daß Du wieder hier bist!) hat schon den wesentlichen Unterschied genannt. Neben der höheren Empfindlichkeit hat die SA-X auch einen typischen Zweischichtband-Frequenzgang. Das bedeutet, daß Du auf einem Gerät, das auf IEC-II-Normband (oder auf SA ohne X) eingemessen ist, etwas zu wenig mittlere und etwas zu viel hohe Frequenzen bekommst. Mit einem Bias-Regler bekommt man wenigstens den Höhenanstieg ausgeglichen; die Mittensenke, die sich vor allem durch schwächere Stimmen bei Musik mit Gesang bemerkbar macht, erfordert aber eine spezielle Einmessung.
Erst ab ca. 1992/93 war es üblich, daß die Einmeßautomatiken damit zurechtkamen, indem sie nicht nur einen, sondern mehrere Sinustöne zum Einstellen der Vormagnetisierung und Entzerrung generierten. Vorher konnten das nur Oberklassendecks wie der Revox B215 oder diverse Nakamichis. Ältere "normalsterbliche" Decks mußten durch Justieren der Potis im Geräteinneren auf Zweischichtbänder eingemessen werden. Da die gängigen Zweischichtbänder aber keineswegs untereinander kompatibel waren, war man nach so einer Einmessung quasi auf die SA-X festgenagelt.
Mein Sony-Deck zum Beispiel bekommt die Mittensenke nicht ganz weg. Wenn einem da ein neutraler Frequenzgang wichtig ist, fährt man mit Einschichtbändern deutlich besser. Das gilt wie gesagt für die allermeisten Geräte ohne Mehrfrequenz-Einmessung. Mein Pioneer dagegen gehört schon zur letzten Generation anständiger Decks aus Mitte der 90er und kann sich sehr gut an die Zweischichtbänder anpassen.
Warum der ganze Aufwand mit den Zweischichtbändern? Weil sich zum einen die Höhenaussteuerbarkeit erhöht und zum anderen das Grundrauschen verringert. Damit bekommt man einen hörbar größeren Rauschabstand (nicht Sebastian jetzt) im Vergleich zum jeweiligen Einschichtband derselben Familie. Bei korrekter Einmessung also durchaus eine feine Sache.
TDK hat ja sogar noch eins draufgesetzt mit der SA-XS. Die enthält das meines Wissens einzige Cassettenband mit drei Magnetschichten, wobei die dritte Schicht genau dazu gedacht war, die Mittensenke der SA-X auszugleichen.
Fuji hat irgendwie den Spagat geschafft, Zweischichtbänder zu bauen, bei denen der Frequenzgang relativ gerade blieb. Bei denen ist die Mittensenke zwar meßbar, fällt aber beim Hören nicht wirklich auf, solange man nicht gerade einen Vor-/Hinterbandvergleich mit Kopfhörer macht. Die Modelle JP-II, JP-IIx(Pro), K2, K2x und Z II gehören in diese Kategorie.
Viele Grüße,
Martin
Jochen (schön daß Du wieder hier bist!) hat schon den wesentlichen Unterschied genannt. Neben der höheren Empfindlichkeit hat die SA-X auch einen typischen Zweischichtband-Frequenzgang. Das bedeutet, daß Du auf einem Gerät, das auf IEC-II-Normband (oder auf SA ohne X) eingemessen ist, etwas zu wenig mittlere und etwas zu viel hohe Frequenzen bekommst. Mit einem Bias-Regler bekommt man wenigstens den Höhenanstieg ausgeglichen; die Mittensenke, die sich vor allem durch schwächere Stimmen bei Musik mit Gesang bemerkbar macht, erfordert aber eine spezielle Einmessung.
Erst ab ca. 1992/93 war es üblich, daß die Einmeßautomatiken damit zurechtkamen, indem sie nicht nur einen, sondern mehrere Sinustöne zum Einstellen der Vormagnetisierung und Entzerrung generierten. Vorher konnten das nur Oberklassendecks wie der Revox B215 oder diverse Nakamichis. Ältere "normalsterbliche" Decks mußten durch Justieren der Potis im Geräteinneren auf Zweischichtbänder eingemessen werden. Da die gängigen Zweischichtbänder aber keineswegs untereinander kompatibel waren, war man nach so einer Einmessung quasi auf die SA-X festgenagelt.
Mein Sony-Deck zum Beispiel bekommt die Mittensenke nicht ganz weg. Wenn einem da ein neutraler Frequenzgang wichtig ist, fährt man mit Einschichtbändern deutlich besser. Das gilt wie gesagt für die allermeisten Geräte ohne Mehrfrequenz-Einmessung. Mein Pioneer dagegen gehört schon zur letzten Generation anständiger Decks aus Mitte der 90er und kann sich sehr gut an die Zweischichtbänder anpassen.
Warum der ganze Aufwand mit den Zweischichtbändern? Weil sich zum einen die Höhenaussteuerbarkeit erhöht und zum anderen das Grundrauschen verringert. Damit bekommt man einen hörbar größeren Rauschabstand (nicht Sebastian jetzt) im Vergleich zum jeweiligen Einschichtband derselben Familie. Bei korrekter Einmessung also durchaus eine feine Sache.
TDK hat ja sogar noch eins draufgesetzt mit der SA-XS. Die enthält das meines Wissens einzige Cassettenband mit drei Magnetschichten, wobei die dritte Schicht genau dazu gedacht war, die Mittensenke der SA-X auszugleichen.
Fuji hat irgendwie den Spagat geschafft, Zweischichtbänder zu bauen, bei denen der Frequenzgang relativ gerade blieb. Bei denen ist die Mittensenke zwar meßbar, fällt aber beim Hören nicht wirklich auf, solange man nicht gerade einen Vor-/Hinterbandvergleich mit Kopfhörer macht. Die Modelle JP-II, JP-IIx(Pro), K2, K2x und Z II gehören in diese Kategorie.
Viele Grüße,
Martin