Mein Jahresrückblick im Telegrammstil
#5
Hallo zusammen,

ich war im -noch- laufenden Jahr auf der Suche nach einer neuen Software für das Forum. Die zuerst angedachte Idee, dieses Forum nur noch als Archiv beizubehalten, halte ich für schlecht. Damit entfällt die Möglichkeit, in einem Datenbestand zu suchen. D.h. viele Themen würden erneut durchgearbeitet werden müssen. Und dann werden sich Hinweise wie "hatten wir schon, siehe ..." häufen. Und zu allem Überfluß steht auf jeder Seite der Hinweis "Bevor Sie einen neuen Thread öffnen, suchen Sie bitte hier und da nach." Danke, sowas mag ich nun überhaupt nicht. Das ist nur eine neue Unfähigkeitserklärung des Menschen gegenüber dem Computer.

Diese Software, ich schrieb es irgendwo schon mal, hat die Nachteile, dass sie kaum verbreitet ist, schon reichlich alt ist, wenig bis kaum administrative Möglichkeiten bietet und nicht mehr weiter entwickelt wird (wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist). Dafür hat sie den unbestreitbaren Vorteil, dass sie extrem schnell ist, und es in den letzten 5 Jahren kaum -bekannte- Sicherheitslücken gibt. Dazu läuft sie stabil, die Datenbankstruktur ist übersichtlich (natürlich auch eine Folge fehlender Features), die Datenbank selbst ist recht klein, also alles Voraussetzungen für einen kontinuierlichen, problemlosen Betrieb.

Aus rein technischer Sicht sehe ich also keinen Grund zu wechseln. Da wäre für mich schon eher das Fehlen mancher Features ein Grund über einen Wechsel nachzudenken. Was aber gleich neue Probleme mit sich bringt.

Zitat:Bei der Portierung wird wohl doch manches auf der Strecke bleiben müssen (aber da sollte man nicht vermuten, sondern verhandeln).
Sowas geht gleich überhaupt nicht (und kostet zum Schluß reichlich Geld). Solche Forenleichen finden sich mittlerweile an allen Ecken des Internets. Dieses Forum ist inzwischen über 4 Hardwareplattformen umgezogen und dabei ist nie etwas verloren gegangen (bei den Umzügen, nicht die leider aufgetrteten Serverprobleme selbst). Das bedeutet für mich, dass nur eine komplette Portierung in Frage kommt. Mit allen Inhalten, mit allen Bildverweisen, mit allen Avataren, etc. Und natürlich passend zugeordnet zum jeweiligen User. M.W. gibt es kein Tool, welches eine direkte und komplette Datenübernahme von ThWboard in eine moderne Software zuläßt. Für vBulletin existiert ein universelles Tool, was aber nur zusätzlich zur Software gekauft werden kann. Und dann steht noch nicht mal fest, ob es tatsächlich funktioniert. In den Supportforen gehen die Meinungen darüber stark auseinander. Für phpBB ist gleich gar nichts Vergleichbares verfügbar. Die anderen bieten solche Tools noch seltener an...

Es bleibt also:
1. Wahl der neuen Software
2. ggf. Finanzierung der neuen Software
3. Portierung der Daten und ggf. Finanzierung derselben

Wir hätten Alternativen:
1. setzen, weitermachen - alles bleibt beim Alten (kostenlos)
2. altes Forum schließen, neues Forum installieren, quasi Neubeginn (kostenlos)
3. teilweise Portierung auf eine neue Software (Kosten für Portierung und ggf. neue Software)
4. vollständige Portierung auf eine neue Software (höhere Kosten, sonst wie 3.)
(Wenn ich was vergessen habe, nur zu ...)

Ich gehe mal davon aus, dass die Wahl einer neuen Software ein nicht enden wollendes Diskussionthema werden wird. Sowohl phpBB als auch vBulletin sind mittlerweile so überfrachtet mit unnötigen und aufblähenden Features, dass es fast keinen Spaß mehr macht, da sauber etwas zu konfigurieren. Woltlab hat zwar den modernsten Code, reagiert aber bei jedem Browser anders mit der Bildschirmdarstellung. Dazu kommen noch reichliche Hardwareanforderungen. Andere Software, es gibt ja Dutzende Foren, haben andere "Auffälligkeiten". Aber wir können das gerne ausdiskutieren.

Ich darf mir aber erlauben, noch einige Anmerkungen zum bereits in diesem Thread Geschriebenen anzufügen.

Das Thema neue Software ist alt und wird bei jedem dritten Treffen zwischen Michael Franz und mir (also mind. einmal im Jahr) aufgegriffen. Wir beide haben die geschilderten Probleme gesehen, aber bislang auch keine Möglichkeit der Abhilfe gefunden. Wenn jetzt, Anselm, mit allem Respekt und Dank dir gegenüber, ein User öffentlich den Vorschlag macht, werde ich nicht in Hektik verfallen. Ein nacktes Forum installiere ich dir in 10 Minuten, wobei die Zeit für den Download der Software noch den größten Anteil ausmacht. Aber damit ist es eben nicht getan. Die Hauptgründe dafür stehen hier in meinem Beitrag. Und eine veraltete Software für eine kritische Situation verantwortlich zu machen, ist m.E. etwas zu einfach. Genausogut zu erwarten, dass solche Situationen mit neuer Software nicht mehr auftreten oder einfacher zu handhaben sind.

Das hört sich jetzt so an, als ob ich mit Anselms Vorschlag ein Problem hätte und/oder mich mit Händen und Füßen gegen eine neue Software stelle. Stimmt aber nicht. Sobald klar ist, dass dieser alte Forumdinosaurier komplett, mit allen Inhalten, Verweisen und PMs, in eine neue Software übernommen werden kann, passiert das auch. Sollten daneben noch finanzielle Fragen auftauchen, werden diese auch geklärt. Aber erst muß einwandfrei feststehen, dass eine Übernahme technisch möglich ist. Und das ist bislang nicht der Fall.

Wie können das gerne diskutieren. Vielleicht gibt es ja bereits neuere Tools. Vielleicht läßt sich das ja auch als internes Forumsprojekt ausschreiben, bevor man externen Firmen Geld hinwirft. Hier sind doch genügend User, die Programmierkenntnisse haben. Ich bin auf eure Vorschläge und Ideen gespannt.

Guten Rutsch und alles Gute für 2012
Gruß
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 09:41
[Kein Betreff] - von timo - 31.12.2011, 10:19
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 11:01
[Kein Betreff] - von timo - 31.12.2011, 12:26
[Kein Betreff] - von MichaelB - 31.12.2011, 13:21
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 14:45
[Kein Betreff] - von esla - 31.12.2011, 14:57
[Kein Betreff] - von timo - 31.12.2011, 16:00
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 16:17
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 16:23
[Kein Betreff] - von MichaelB - 31.12.2011, 16:33
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 31.12.2011, 17:01
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 31.12.2011, 18:33
[Kein Betreff] - von Mecki - 01.01.2012, 15:36
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 01.01.2012, 16:44
[Kein Betreff] - von Holger - 01.01.2012, 17:44
[Kein Betreff] - von timo - 01.01.2012, 17:52
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 01.01.2012, 19:10
[Kein Betreff] - von frank1391 - 01.01.2012, 20:03
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 01.01.2012, 21:55
[Kein Betreff] - von frank1391 - 02.01.2012, 10:02
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 04.01.2012, 07:13
[Kein Betreff] - von MichaelB - 04.01.2012, 10:51
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 04.01.2012, 12:11
[Kein Betreff] - von Ralf B - 04.01.2012, 12:55
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 04.01.2012, 13:08
[Kein Betreff] - von Ralf B - 04.01.2012, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste