Pegeltonband bei wieviel nW/m ?
#5

Zitat:rolie384 postete
...
Für alle weiteren Schritte wird der Output Regler auf 3/4 Stellung (genant Cal.) zurückgestellt und bleibt für die gesamte Einmessung auf dieser Stellung.

Genau auf dieser markierten Stellung wird die Maschine auch betrieben.
Die VU-Anzeige ist bei diesen Maschinen bei Wiedergabe auch hinter dem Output Regler geschaltet. Somit sind die Aufnahmen anderer Maschinen, die mit niedrigerem Bezugspegel arbeiten laut genug abzuspielen. Man kann mit dem Output Regler hochdrehen, bis zur 0 db Anzeige.

Im Aufnahmebetrieb ist nur in der Cal. Stellung das Vor und Nachbandsignal gleich laut. Vor allem wird auch nur dann bei Wiedergabe der korrekte Pegel von den VU-Metern angezeigt.

...

Aha, die CAL Stellung hat hoffentlich eine Rastung und der Gleichlauf des Potentiometers ist jenseits von gut und Böse (Preh hat da in unseren Landen für einigen, sogar professionellen, Unmut gesorgt!) Man kann sich also die passende VU Anzeige selber einstellen. Ich habe intern (in my mind) immer schon VU bei Teac mit 'Vorzeige Unikum' übersetzt. Das von dir geschilderte Verfahren bestätigt diese Sicht der Dinge.

By the way: ich habe nie eine Teac bessen, bei einem live-Vergleich (Chris Barber) gegen eine A-700 in den 70-ern hat mich eine A-7300 jäh und ein-für-allemal endtäuscht. Möglicherweise hat sie mich auch nur GE-täuscht.

Nix für ungut, aber für eine Einstellung in der o.a. Art und Weise ist es m.E. wurscht, ob das Bezugsband mit 185nWb, 200nWb oder 432Hz im Schatten bespielt ist. Einschätzung wäre ggf. ein Begriff, über den man weiterverhandeln könnte.

©DK1TCP
Vorschau '24  TittWoWS
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von dl2jas - 07.01.2005, 23:12
[Kein Betreff] - von rolie384 - 09.01.2005, 00:35
[Kein Betreff] - von rolie384 - 09.01.2005, 10:26
RE: Pegeltonband bei wieviel nW/m ? - von user-332 - 09.01.2005, 10:50
[Kein Betreff] - von dl2jas - 09.01.2005, 14:18
[Kein Betreff] - von rolie384 - 10.01.2005, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste