Regelkreis
#1
Hallo alle!

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründ' ich einen Regelkreis. - Das Wortspiel des Betreffs konnte ich nicht lassen. Ich eröffne diesen Thread, weil in letzter Zeit im Forum die Verletzung von ungeschriebenen Regeln beanstandet wurde, diese Regeln aber nicht in Nullkommanichts vom Admin aufgeschrieben werden können. Ich schlage statt einseitig erlassener Regeln einen möglichst großen Kreis von Forumsmitgliedern vor, der eine Art von Forums-Knigge erarbeitet und hinter dem im Idealfall alle Forumsmitglieder stehen. Arbeitstitel: "Die Kunst, sich in diesem Forum beliebt zu machen". Das Ergebnis soll ein Vorschlag an Michael Franz sein, es offiziell zu übernehmen. Meine Initiative ist mit niemandem abgesprochen.

Damit wir einen Anfang haben, übernehme ich Wünsche, die Michael Franz bereits geäußert hat, füge ein paar eigene hinzu, und dann bitte ich alle Forumsteilnehmer, zu kristisieren, zu ergänzen und auch zuzustimmen. Wenn das wie erhofft klappt, sind das keine Regeln, die Michael Franz vorschreibt, sondern Hinweise möglichst vieler Forumsteilnehmer darauf, was im Forum erwünscht und was unerwünscht ist. Im Idealfall sollte statt eines Hickhacks in einer Diskussion ein Link auf diesen "Knigge" genügen. Je weniger Reaktionen auf meinen Vorschlag kommen, desto größer muss die Zufriedenheit mit dem Forum sein, und ich spare mir einige Arbeit.

-----

Dies ist ein Bandmaschinen-Forum. Unser Schwerpunkt sind dem Namen entsprechend ernsthafte Diskussionen über Bandmaschinen, Zubehör, Anwendung usw. im weiten Sinne.

Außer rechtlich unzulässigen Beiträgen ist hier trotzdem für fast alles andere Platz - siehe die lange Liste von Forumsbereichen. Allerdings legen wir großen Wert darauf, dass Beiträge richtig platziert werden. Eine Prise Humor ist nie fehl am Platz; wer aber Sprüche, Spass & Lästerungen en gros loswerden will, sollte sie im entsprechenden Forumsbereich unterbringen und nicht in ernsthaften Diskussionen. Es besteht auch die Möglichkeit, aus einer Diskussion von dorthin zu verlinken.

Es gibt keine Einstiegsvoraussetzung mitzudiskutieren oder Fragen zu stellen. Beliebt macht sich aber, ...

... wer vor Fragen erst mal die Forumssuche oder auch Google anwirft.
... wer den zu seinem Anliegen oder seinem Beitrag passenden Forumsbereich sorgfältig auswählt.
... wer seinen Betreff so klar formuliert, dass sein Anliegen schon aus der Überschrift hervorgeht und nicht erst im Beitrag gesucht werden muss. Beispiel eines besonders "sinnvollen" Betreffs: "Frage".
... wer sein Anliegen vollständig und strukturiert vorbringt. Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet.
... wer Rückfragen beantwortet und etwaige Zwischenergebnisse mitteilt. Wer kein eigenes Interesse signalisiert, kann an Antworten nicht interessiert sein.
... wer unbequeme Hinweise und Vorschläge nicht ignoriert. Die müssen zwar nicht umgesetzt werden, aber dann kann auch nicht weiter geholfen werden. Wir sind keine kostenlose Reparaturwerkstatt.
... wer die Lösung seines Problems mitteilt! Andere wollen mitlernen. Wer das beherzigt, findet auch bei seiner nächsten Frage schon viel Wohlwollen vor.
... wer nicht derart vom Thema abweicht, dass eine sinnvolle Behandlung aussichtslos wird.
Nachtrag 2: ... wer hohe Fachkenntnisse nicht herablassend herausrückt und über weniger Bewanderte nicht spöttelt.
... wer Technisches nicht so sehr mit Humor und Anekdoten würzt, dass das eigentliche Thema untergeht. Thread in "Sprüche, Spass & Lästerungen" oder anderem Forumsbereich eröffnen und dorthin verlinken. Dort wird sich zeigen, wie die "Würze" ankommt - von besser als im ursprünglichen Thread bis gar nicht.
... wer trotz des wie in den meisten Foren auch bei uns üblichen Du, andere Forumsteilnehmer respektvoll behandelt. "Du Esel" sagt sich leichter als "Sie Esel", ist aber gleich respektlos.
... wer sich aus strittigen Themen heraushält, statt bis zum Exzess sein vermeintliches Recht zu verteidigen. Der größte Streithansel verstummt ganz schnell, wenn ihm keiner mehr antwortet.
... wer sich um Rechtschreibung bemüht. Niemand wird hier verlacht werden, weil er nicht besser schreiben kann, aber jeder wird hier auf Unverständnis stoßen, wenn er zu faul ist, seine Shift-Taste zu betätigen oder glaubt, auf "augenroll", "würg", "dumm aus der Wäsche guck"... etc. nicht verzichten zu können. Dafür gibt es geeignetere Foren.

Wer sich nun fragt, was die ganze Liste soll, weil das alles Selbstverständlichkeiten sind, ist nicht nur in unserem, sondern bestimmt auch in anderen Foren gern gesehen.

-----

Weiter in meinem persönlichen Text: Ich fände es sehr sinnvoll, die Portierung des Forums nach modernerer Software nicht aus den Augen zu verlieren. In phpBB3 beispielsweise lassen sich Beiträge, ohne ein großes Drama daraus zu machen, einfach verschieben, oder allzu "eifrige" Forumsteilnehmer eine zeitlang deaktivieren, um ihnen eine "kreative Pause" zu ermöglichen, nicht aber gleich den Stuhl vor die Tür zu stellen.

Nachtrag 1: Wenn der Knigge denn fertig ist und zumindest "halboffiziell" wird: Könnte die Selbstverpflichtung Ausgeschlossener auf ihre Einhaltung vielleicht ihre Rückkehr erleichtern? Abweichung wäre dann gleich ein Kriterium für den erneuten Ausschluss.

Wer möchte, kremple nun die Ärmel hoch. Was fehlt, was soll gestrichen oder geändert werden? Was könnte sogar bleiben? ;-) Oder ist der ganze Vorschlag Quatsch?

Ich hoffe, ein bisschen konstruktiv zu unserer "Klimaverbesserung" beizutragen.

Gruß, Anselm

Edit: Drei "dicke Hunde" wurden mir taktvollerweise per PM mitgeteilt. | Nachtrag 1 hinzu. | Nachtrag 1 präzisiert. | Nachtrag 2 hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.11.2011, 14:06
[Kein Betreff] - von PSMS - 18.11.2011, 14:30
[Kein Betreff] - von Holger - 18.11.2011, 15:13
[Kein Betreff] - von esla - 18.11.2011, 17:26
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 18.11.2011, 19:10
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.11.2011, 19:26
[Kein Betreff] - von TK 240 - 18.11.2011, 19:36
[Kein Betreff] - von peter_l - 18.11.2011, 20:44
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 18.11.2011, 21:11
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 18.11.2011, 21:22
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 00:04
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.11.2011, 00:06
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 00:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.11.2011, 00:17
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 00:31
[Kein Betreff] - von peter_l - 19.11.2011, 00:43
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 00:55
[Kein Betreff] - von peter_l - 19.11.2011, 01:08
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.11.2011, 09:40
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 10:31
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.11.2011, 10:39
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 10:49
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.11.2011, 10:55
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 19.11.2011, 11:07
[Kein Betreff] - von esla - 19.11.2011, 11:35
[Kein Betreff] - von PeZett - 19.11.2011, 14:30
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.11.2011, 17:09
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.11.2011, 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste