Wiedergabe von FeCr-Cassetten auf Decks ohne Typ III-Schalter
#6
Danke an Timo und Bernd (capstan) für die Infos. Damit wäre der zweite Teil meiner Frage mehr als umfassend beantwortet. Allerdings bleibt für mich noch die Unsicherheit aus dem ersten Teil meiner Fragen.

Zitat:Olllafff postete
... ein Problem (na ja) stellt sich bei mir: Aus dem Keller tauchten nach einer Aufräumaktion meine ältesten Cassetten wieder auf. Cassetten von 1979. Fe- und FeCr-Cassetten von BASF. Meine Cassettendecks (Revox B215) haben natürlich keine Typ III-Schalterposition. Nun bin ich mir unsicher, welche Bandsortenwahl bei Wiedergabe die richtige ist. Bisher ging ich davon aus, dass die Wiedergabe in der Typ-II-Position erfolgt (70µs), obwohl die Revox bei Einlegung der Cassette eine Typ-I-Bandsorte automatisch erkennen. Nun habe ich mittels Suchfunktion zur Sache recherchiert und stieß dabei auf diesen Beitrag:
Zitat:Olivinyl postete im thread "Weshalb wurde die IEC Typ III Kassette eingestellt?"
... Ich kann mich noch rech dunkel daran erinnern das eine Empfehlung der Hersteller war, um Typ III auf Recordern ohne FeCr Bandsortenwahl zu verwenden die Aufnahme auf Position Chrome zu machen und die Wiedergabe auf Ferro.
Dieser Aussage wurde damals (2007-06) nicht wiedersprochen. Wäre demnach eine Wiedergabe in der Typ-I-Position angesagt?
Mittlerweile gehe ich nach meinem Verständnis davon aus, das der richtige Wiedergabe-EQ für FeCr-Cassetten tatsächlich die IEC Typ II-Position (70µs) ist, obwohl meine alten Cassetten aus dem Keller tatsächlich in der Position Typ I dem Orginal (den damals aufgenommenen LPs) erstaunlich nahe kommen.

Edit: Rechtschreibung
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Olllafff - 29.09.2011, 11:11
[Kein Betreff] - von Olllafff - 29.09.2011, 11:42
[Kein Betreff] - von timo - 29.09.2011, 11:46
[Kein Betreff] - von Olllafff - 29.09.2011, 11:50
[Kein Betreff] - von capstan - 30.09.2011, 09:48
[Kein Betreff] - von Olllafff - 30.09.2011, 14:10
[Kein Betreff] - von uk64 - 30.09.2011, 15:45
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 30.09.2011, 23:24
[Kein Betreff] - von Olllafff - 01.10.2011, 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste