13.07.2011, 09:58
Noch ein paar Zeit-Spotlights fallen mir da ein, wo Manuel es so nett auf den Punkt bringt.
Das hiesige Elektronik-Großhandelshaus (viele der kleinen Krauter und auch etliche größere statteten sich da aus), sowie die Elektro-Großhändler am Ort und in den Nachbarstädten, verkauften gerade die Pultserien - nannte man die nicht Studiolook? - wie wild. Der größte von denen hatte Mitte der Siebziger in seinem begrenzt großen Ausstellungsraum sogar nur noch TK845 und TK745 stehen und vielleicht noch die größte SABA. Die gingen damals weg wie warme Semmeln.
Das mal nur weil heute oftmals über diese Serien hergezogen wird.
Auch ich mochte sie besonders, gerade dieses Design und die Art wie durch klassisch perfektionierte Design- und Gehäusearbeit die Materialien gekonnt eingesetzt sind, wie man mit nicht mehr als hochqualitativem Plastik (Spritzguß) und relativ dünnem aber strukturierten, gefalzten, gebördelten Alublech außen herum eine Anmut hin bekam die andere Hersteller mit ihren Leim-Sperrholz-Hamsterkästen und eingelassenen Dickblech-Zählertafeln niemals auch nur annähernd erreichten.
Auch hatte jeder den ich für wert hielt mich näher zu kennen so etwas oder strebte es an. Der Witz an der Sache, ich selber war noch eine Serie davor, habe diese Serie erst später vollständig gehabt, bei den von Manuel beschriebenen Spät-Sechzigern und Frühsiebzigern. U.a. weil sich mein Faible für SABA damit prächtig ergänzte, die eine ähnliche Optik in ihren Gehäusebau legten.
Das hiesige Elektronik-Großhandelshaus (viele der kleinen Krauter und auch etliche größere statteten sich da aus), sowie die Elektro-Großhändler am Ort und in den Nachbarstädten, verkauften gerade die Pultserien - nannte man die nicht Studiolook? - wie wild. Der größte von denen hatte Mitte der Siebziger in seinem begrenzt großen Ausstellungsraum sogar nur noch TK845 und TK745 stehen und vielleicht noch die größte SABA. Die gingen damals weg wie warme Semmeln.
Das mal nur weil heute oftmals über diese Serien hergezogen wird.
Auch ich mochte sie besonders, gerade dieses Design und die Art wie durch klassisch perfektionierte Design- und Gehäusearbeit die Materialien gekonnt eingesetzt sind, wie man mit nicht mehr als hochqualitativem Plastik (Spritzguß) und relativ dünnem aber strukturierten, gefalzten, gebördelten Alublech außen herum eine Anmut hin bekam die andere Hersteller mit ihren Leim-Sperrholz-Hamsterkästen und eingelassenen Dickblech-Zählertafeln niemals auch nur annähernd erreichten.
Auch hatte jeder den ich für wert hielt mich näher zu kennen so etwas oder strebte es an. Der Witz an der Sache, ich selber war noch eine Serie davor, habe diese Serie erst später vollständig gehabt, bei den von Manuel beschriebenen Spät-Sechzigern und Frühsiebzigern. U.a. weil sich mein Faible für SABA damit prächtig ergänzte, die eine ähnliche Optik in ihren Gehäusebau legten.