Andruckrollen nachbauen
#34
@ Michael(F)

Ja, theoretisch geht es auf der Fräsmaschine. In praxi wirst Du da wohl immer Schiffbruch erleiden. Ein Großteil der Andruckrollen besitzt einen Tragkörper ohne Borde. Wo bitteschön willst Du da noch spannen und vor allem wie willst Du die Winkeligkeit der Bohrung sicherstellen wenn keine winkelige Auflagefläche vorhanden ist? Der Fall ist bei den meisten billigen Rollen so gelagert bei denen auf einem kleinen Grundkörper der relativ dicke Belag aufvulkanisiert oder aufgeklebt ist. Mich wirst Du nicht davon überzeugen, daß sowas vernünftig machbar ist; allein mit Deiner Vorgabe von 1h - 0,5d sollte es klar sein, daß dieser Weg eine Sackgasse ist. Vielleicht geht das einmal +/- gut aber als Empfehlung taugt es nicht.

Und mit der altertümlichen Werkstatt liegst Du bei mir absolut richtig! Wenngleich meine Maschinen nicht so alt sind wie ichBig Grin

Bronze, Phosphorbronze, Rotguß, Messing etc. hat m.W. keine Notlaufeigenschaften - Sinterbronze genaugenommen auch nicht! Alle diese Werkstoffe sind auf einen Schmierfilm angewiesen sonst verreiben sie über kurz oder lang. Nur ist in den Sinterlagern halt von Haus aus das Schmieröl schon mit enthalten. Für die normale Lebensdauer der Bandmaschinen reicht das massig!
Wenn kein Schmierstoff mehr vorhanden ist dann war es das.

Wenn ich mich recht erinnere gab es im KFZ-Bereich einen Lagerwerkstoff namens Bleibronze. Damit wurden die geteilten Massivlager (keine dünnen Lagerschalen!) der Kurbelwelle ausgeschleudert. Dieses Zeug hatte bedingte Notlaufeigenschaften. Es war von silbriggauer Farbe. Was da für Legierungsbestandteile zusammengerührt waren hab ich vielleicht vor 30 Jahren mal gewußt. Diese Lager wurden dann im korrekt montierten und exakt vorgespannten Zustand, passend zum jeweiligen Wellenmaß, auf dem Bohrwerk ausgedreht.

Es gibt m.E. keine vernünftigere Methode als die, eine neue Lagerbuchse anzufertigen. Das ist sehr simpel. Ein Stück gezogenes Messing ist problemlos aufzutreiben und bei dieser Materialpaarung - Stahlachse + Msg.buchse - riskiert man keine Beschädigung der Achsenoberfläche! Öhli muß dann natürlich manuell zugegeben werden.

Eh ich mir aber so ein Gefummel mit einer fremden Rolle antue mach ich lieber gleich eine komplett Neue. Die läuft dann wenigstens und hält mich mit Sicherheit aus.
Ob so ein ausgebautes Altteil tatsächlich aus Gummi ist oder irgendeine Kunststoffmischung kann Dir auch keiner sagen und dann hast Du das klassische Eigentor geschossen wenn das mühsam umgestrikte Teil zu Sülze mutiert!
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