24.12.2004, 10:28
Zitat:dl2jas posteteDieser Meinung kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen.
Ich denke auch, ein Sinterlager aufzubohren ist immer noch besser als garkeine Andruckrolle zu haben...
Andreas, DL2JAS
Wenn ein Sinterlager aufgebohrt oder auch aufgerieben wird kann es i.a.R. die Schmierfunktion nicht mehr wahrnehmen!
Als Folge davon wird die polierte Oberfläche des Lagerbolzens zerstört.
Oftmals wurden für diese Funktion ganz "gewöhnliche" Nadeln aus Standard-Wälzlagern benutzt. Hier sollten auch diese Teile rel. leicht ersetzt werden können. Schlecht sieht es aber aus, wenn die Rolle auf einem mit dem Rollenträger fest verbundenen Bolzen läuft.!
Bei einer langsam laufenden Andruckrolle kann das noch gutgehen wenn sie regelmäßig manuell geschmiert wird.
Kritisch wird es bei einer permanent schnellaufenden Umlenkrolle. Die macht dann nicht mehr lange diesen Spaß mit und beginnt zu fressen. Abgesehen davon wird durch die erhöhte Schwehrgängigkeit der Motor unnötigerweise belastet.
Da erscheint es mir doch sinnvoller, gleich eine neue Lagerbuchse anzufertigen. Aus Messing beispielsweise. Oder, das hab ich auch schon praktiziert, ein (oder auch zwei gestockte) Rikula anstatt des Sinterlagers eingeklebt.