[BIETE noch nicht, aber vielleicht bald] ein Tefifon + Bänder
#3
Bei meinem Cousin steht noch ein Teffifon das ich schon vor Jahren abholen sollte, für lau :-)

Die Teile wurden in den Fünzigern gebaut.
Im Prinzip und vereinfacht sind es Plattenspieler mit abgewickelten undauf eine Spule aufgewickelten Schallplatten, sprich Schallbändern ähnlich einem Magnetband nur eben mit Schallrillen anstelle der Magnetschicht.
Im Abtastkopf sitzt ein keramisches Tonabnehmer-System und die Rillen sind mehrlagig parallel auf dem Trägerband um eine gewisse Spieldauer zu erreichen.

Überlebende Modelle leiden heute oft an mangelhaftem Antrieb, die Gummiandruckrolle ist verschlissen und zerbröselt, Ersatz dürfte schwierig zu bekommen sein.
Tonabnehmer hingegen kann man replizieren lassen, eine mir gerade nicht mehr geläufige Firma macht die Tonkapsel auf und tauscht die Seignette-Kristalle gegen neue. Könnte man wenn man sehr geschickt ist auch selber machen, vor über 40 Jahren haben wir auch schon Kristall-Systeme von ausländichen Musikboxen so repliziert. Man muß nur passend lange Ersatz-Kristalle finden, damals leicht möglich, heute... ???

Na,das sollte als Kurzabriß erstmal reichen. Über ""Markt?""Preise kann ich nicht viel beitragen, ich bekomme sowas generell für ein vergelt´s Gott oder ´nen Gegengefallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 26.06.2011, 22:51
[Kein Betreff] - von monauralex - 27.06.2011, 20:50
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 27.06.2011, 21:19
[Kein Betreff] - von Matthias M - 28.06.2011, 17:36
[Kein Betreff] - von Matthias M - 28.06.2011, 20:37
[Kein Betreff] - von monauralex - 29.06.2011, 00:58
[Kein Betreff] - von Matthias M - 29.06.2011, 11:54
[Kein Betreff] - von Southpark - 29.06.2011, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste