20.06.2011, 20:35
Hi Martin,
sorry, ich hatte Kamera und Kassetten gerade griffbereit und hab mal geknipst.
Das LH-D-Band bzw. dann der heimliche Nachfolger, mit dem das LHD-D/649 von AGFA weiterentwickelt wurde, waren ja eigentlich zu gut als dass es noch ne Steigerung benötigte...
Ich frage mich heute immer noch, weshalb die Japaner so viele verschiedene TypeI-Kassetten auf den Markt schmissen... so ganz wirtschaftlich ist es ja nicht zig verschiedene Bänder zu produzieren und vorzuhalten...
Es war jetzt auch eher eine Vermutung von mir, weil die Gestaltung der BASF-Datenträger ab 1995 zwar hippiger wurde, aber in Details nicht einheitlich und unsauber gesetzt war. Teilweise unterschieden sich die verwendeten 3D-Schrifttypen in ihrer Anmutung, Schriftdicke, Schattierung etc. Vor allem variieren die Farben stärker als in den Produktgenerationen zuvor. Eine CI-Abteilung oder -Agentur hat das normalerweise im Griff - aber es ist ja BASF... Besonders interessant finde ich, dass an jeglichem Einleger, Aufkleber etc. irgendwo ganz klein eine Nummer steht...
Im Netz bin ich vor langer Zeit mal auf ein Portfolio eines Grafiker aus dem Badischen gestoßen, der den EMTEC-Schriftzug kreiert hat....
Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
sorry, ich hatte Kamera und Kassetten gerade griffbereit und hab mal geknipst.
Zitat:Kirunavaara posteteMeine CE II kommen direkt aus Frankreich. Ich hatte diese Variante nämlich auch nie in D gesehen - nur im Prospekt. Und ALDI Süd, der ja früher immer Chrome Extra II hatte, war auf TDK umgestiegen. Ich habe im vergangenen Jahr in der französischen Bucht einen Restkarton mit Aufschrift "BASF Magnetics France" ergattert...
Auch die CE II gab es in dieser Kombination, aber nicht ganz so oft.
Zitat:Die FM I gab es offiziell nicht in Deutschland. Die "höheren" Typ-I-Modelle wurden schrittweise aus dem Programm genommen, weil sie dank hartnäckiger Typ-II-Fixierung des anspruchsvolleren Publikums kaum noch gekauft wurdenWas eigentlich schade war. So eine Ferro Maxima im Panorama-Gehäuse oder eine TPI wäre schon net schlecht gewesen. Aber wahrscheinlich eher was für den japanischen Markt.
Das LH-D-Band bzw. dann der heimliche Nachfolger, mit dem das LHD-D/649 von AGFA weiterentwickelt wurde, waren ja eigentlich zu gut als dass es noch ne Steigerung benötigte...
Ich frage mich heute immer noch, weshalb die Japaner so viele verschiedene TypeI-Kassetten auf den Markt schmissen... so ganz wirtschaftlich ist es ja nicht zig verschiedene Bänder zu produzieren und vorzuhalten...
Zitat:Kirunavaara posteteGut, jede große Firma hat ne eigene Marketing- und Corporate Design-Abteilung. Aber ein Teil der grafischen Arbeiten wird an externe Agenturen vergeben. Ich kenn das von anderen großen südwestdeutschen Firmen...
Aber: Werbeagentur? Hatte die Magnetbandsparte der BASF nicht eine eigene Abteilung dafür? Oder wurde die bei der Umwandlung in BASF Magnetics weggeschlankt?
Es war jetzt auch eher eine Vermutung von mir, weil die Gestaltung der BASF-Datenträger ab 1995 zwar hippiger wurde, aber in Details nicht einheitlich und unsauber gesetzt war. Teilweise unterschieden sich die verwendeten 3D-Schrifttypen in ihrer Anmutung, Schriftdicke, Schattierung etc. Vor allem variieren die Farben stärker als in den Produktgenerationen zuvor. Eine CI-Abteilung oder -Agentur hat das normalerweise im Griff - aber es ist ja BASF... Besonders interessant finde ich, dass an jeglichem Einleger, Aufkleber etc. irgendwo ganz klein eine Nummer steht...
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Viele Grüße
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Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
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