Frage zu Bandtypen
#4
Zitat:Michael Franz postete
Detailliertere Infos zu EE-Bändern fördert die Suchmaschine zu Tage.
Die Technics hat m. W. keine EE-Stellung. Das war eine Spezialität von Teac und Akai. Weitere sind mir auf Anhieb nicht bekannt.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den riesigen Unterschied zwischen LPR35/PER528 und dem Maxell-Band. Selbst wenn die Maschine auf die BASF-Bänder eingemessen sein sollte, dürfte das Band nicht "elendig" dumpf klingen.

# Bist Du sicher daß die Bandsorte stimmt? Richtiger Karton, falsches Band?
# Das das Band verdreht ist, kannst Du ausschliessen? (Sorry, es passieren die dümmsten Dinge)
# Du hast beide Bänder selber bespielt und das eine klingt gut und das andere schlecht?

Bei Home-HiFi-Geräten ist es Usus, daß viele Bandsorten durcheinander verwendet werden. Ein derart eklatanter Unterschied dieser Bandsorten wäre sicher aufgefallen.
Hallo Michael,

das ist wie mit den Kuckuckskindern, wer der wirkliche Vater ist weiss nur die Mutter selbst, will heissen ich habe dieses Band bei ebay ersteigert, Original-Karton, Original-Spule, Vorspannband transparent mit dem blauen Aufdruck 35. Das Vorspannband ist, so wie es aussieht nicht nachträglich angeklebt worden. Verdreht ist es auch nicht, habe es nochmals überprüft, weil auch mir schon so etwas mal passiert ist. Aufgenommen habe ich beide Bandsorten selber, wie gesagt das Maxell-Band klingt völlig enttäuschend, egal auf welcher Maschine ich es bespiele.

Vielleicht hast Du es auch einfach überlesen, das Maxell-Band ist ein UD-35, kein XLI. Die XLI-Bänder werden bei ebay zwischen 40 und 50 € gehandelt, das ist mir persönlich zu teuer. Nachdem ich nun eines der günstigeren UD-Bänder erworben habe bin ich allerdings sehr enttäuscht vom Aufnahmeergebnis. Wie sieht das mit BASF- oder AGFA-Bändern aus? da gibt es ja auch noch die DPR-Bänder und die PER328 oder 326?

Gruß vom Namesvetter
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Uhu - 19.12.2004, 20:45
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.12.2004, 21:18
[Kein Betreff] - von timo - 19.12.2004, 21:26
[Kein Betreff] - von Uhu - 19.12.2004, 22:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.12.2004, 22:29
[Kein Betreff] - von Frank - 19.12.2004, 23:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste