Sinterlager schmieren
#12
@MT118-Fan,

was Du zu den Ölen schreibst ist sehr richtig,aber für die Chronologie der Geschichte der eingesetzten Materialien ist mir ein anderer Grund bekannt:

Bei den beliebten "Smaragd´en" ist man von Sinterbronze(BP25) auf Sintereisen(FP20) umgestiegen,weil das Eisen für die damalige DDR-Wirtschaft ein im Land vorhandenes,leicht beschaffendes Material war,die "wertvollere" Bronze (Kupfer war damals ein Importproduckt aus Chile) kostete wervolle Devisen.
Erst mit dem Ende der DDR-Tonbandgeräte-Produktion und dem Beginn der Kassettengeräte-Ära (um 1970) begann man wieder ausschließlich Bronze als Lagermaterial zu verwenden.

Sintereisen-Lager besitzen etwa die doppelte statische und dynamische Belastbarkeit,gegenüber Sinterbronze-Lagern.
Sinterbronze-Lager vertragen dafür eine höhere Gleitgeschwindigkeit(max.6m/s).

Sinterlager sind poröse,schmierstoffhaltige Gleitlager.Die sich drehende Welle entnimmt durch einen gewissen Saugeffekt aus den Poren Schmieröl,welches nach Stillstand der Welle durch die Kapillarwirkung in die Lager-Büchse zurückgesaugt wird,somit geht theoretisch kein Öl verloren und man kann von einem wartungsfreien Lager sprechen.
Da nach Jahren in der Praxis dieser Ölvorrat dennoch schwindet,ist eine Nachschmierung zu empfehlen.
Für eine fachgerechte Nachschmierung muß das Lager aus aus dem Sitz gedrückt werden und etwa für eine Stunde in ein auf 80°C erwärmtes Ölbad gelegt werden.So entweicht die in den Poren eingeschlossene Luft und wird durch frisches Öl ersetzt.
Sinterlager-Laufflächen dürfen nicht geschliffen oder gerieben werden,weil dadurch die öitransportierenden Poren zugedrückt werden.

Als zeitgemäßes Tränköl wird A50/Shell Turbo T100(für S-Bronze) bzw. A10/Shell Turbo T100(für S-Eisen) empfohlen.

"Phosphorbronze-Lager" hat man,so viel ich weiß, bisher noch nicht eingesezt,da Phosphorbronze hart und zeh,als Lagerwerkstoff eher ungeeignet ist.
Aus Phosphorbronze (Cu94/Sn6) stellt man z.B.Federn,Kontaktklemmen,oder Gaze her.

Noch schönen 4.Advent

Bernd
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