Reparatur und Abgleich meines Uher Report Monitor 4400
#4
Fortsetzung: "Serienfehler 1"

Ich hatte mir eine gedruckte Serviceanleitung bestellt. Zu meinem Bandgerät hatte ich mir eine Bedienungsanleitung, die einen Schaltplan enthielt, nachgekauft. Interessanterweise zeigte es sich, dass es offensichtlich verschiedene Bestückungsvarianten beim Monitor 4400 gibt. So enthält mein Exemplar Platinen, die offensichtlich von verschiedenen Entwicklungsstadien des Gerätes stammen. Der Zustand des Gerätes (unverbastelt) legt aber die Vermutung nahe, dass es sich um den Werksauslieferungsstand handelt
Ich hatte ja bereits anfangs erwähnt, dass das Signal über den eingebauten Lautsprecher leicht verzerrt klang.
Wie die beiden folgenden Bilder zeigen, wurden (mind.) 2 verschiedene Endstufen für das Gerät gebaut. Diese hier hätte ich gern:
[Bild: uher001.jpg]
Diese hier habe ich:
[Bild: uher003.jpg]
Wie rot hervorgehoben zu sehen ist, wird die Basisvorspannung der Endstufentransistoren (ca 1.2V wären erforderlich) durch nur eine Diode mit 0.7V erzeugt. Die Folge ist, dass Übernahmeverzerrungen auftreten, da bei jedem Nulldurchgang der Ausgangsspannung diese "tote" Zone von fast 0.5V durchschritten werden muss. Um die Verzerrungen etwas zu verringern, wurde ein 390 Ohm Widerstand (R19) eingefügt, der durch unsymmetrische Belastung des Ausgangs einen Stromfluss erzwingt. Dies zeigt bei Kopfhörerwiedergabe auch Wirkung, die Verzerrungen halten sich in Grenzen. Bei Lautsprecherwiedergabe sind die Verzerrungen nicht zu überhören.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Diode D1 (1N4148) durch einen Transistor und 3 Widerstände (den Heißleiter (NTC) von 10 kOhm hatte ich zufällig noch mehrfach da) ersetzt:
[Bild: Endstufe003.jpg]
Die folgenden Bilder zeigen, dass die Bauteile gut an die Stelle der Diode passen. Die Bauteile wurden an die Endstufentransistoren angelehnt und in Wärmeleitpaste gepackt. Dies soll erreichen, dass mit steigender Temperatur der Endstufentransistoren (der Ruhestrom nach unten korrigiert wird).
[Bild: Endstufe000.jpg]
[Bild: Endstufe001.jpg]
Im Ergebnis habe ich nun eine verzerrungsfreie Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher.
Fortsetzung folgt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von RevoxIngo - 19.03.2011, 02:01
[Kein Betreff] - von RevoxIngo - 23.03.2011, 21:49
[Kein Betreff] - von RevoxIngo - 23.03.2011, 21:51
[Kein Betreff] - von RevoxIngo - 23.03.2011, 22:19
[Kein Betreff] - von RevoxIngo - 23.03.2011, 22:46
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 26.03.2011, 00:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste