Kugellager - welches kaufe ich?
#1
So, grade wollte ich mit meiner frisch gewarteten und modifizierten M12 ein bisschen spielen. Also angeworfen den Hobel und das draufliegende Band zurückspulen. Da fängt das Ding in vollem Galopp an ein rumpelndes, kreischendes Geräusch von sich zu geben. Notstop!
Nach etwas gefummel scheint der Übeltäter gefunden zu sein: Aufwickelmotor.

!@~##&dreck! Immer is irgendwas.

Hab ich also die 30kg Wuchtbrumme wieder in die Werkstatt geschleift, zu was sonst ist ein Samstag Abend da?

Papst Motor zerlegen, mal wieder was neues, das musste ich bisher noch nie machen. Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, dass das untere Lager hin ist. Das hakt und knarzt ganz erbärmlich.
In der Gruschkiste "Kugellager" hab ich ein paar passende - aber leider gebrauchte - 608ZZ gefunden. Flugs ausgewechselt und gut geschmiert und wieder zusammenzaubern die Kiste.
Nun geht's aber 100% zufrieden bin ich nicht, die Lager aus der Gruschkiste sind halt auch schon alle mehr oder weniger ausgeleiert.

Nun die Frage an die Mechanik Cracks hier: Was für ein Lager kaufe ich?
Mit ZZ kann ich gerade noch was anfangen, aber welches Lagerspiel soll ich nehmen? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Mit Plastik Staubschutz oder Metall?

Am einfachsten wär's für mich bei RS zu bestellen, die haben folgende Auswahl

http://de.rs-online.com/web/search/searc...on&Ntt=608
Zu Hülf!

Gruß,
David

EDIT: Das Original war ein SKF 608Z.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von David77 - 20.03.2011, 02:45
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 20.03.2011, 04:08
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 20.03.2011, 11:27
[Kein Betreff] - von ~schmerztablette - 20.03.2011, 13:24
[Kein Betreff] - von David77 - 20.03.2011, 13:26
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 20.03.2011, 14:44
[Kein Betreff] - von ~schmerztablette - 21.03.2011, 10:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste