Uher Royal de Luxe richtig einmessen ?
#6
Der „Fehler“ ist gefunden.

Bei der Synchro-Play Einrichtung des Rdl hängt an Kanal-1 noch ein Tiefpass, der etwas Hf-Vormagnetisierung schluckt.
Ganz offensichtlich hat man diesen Verlust ab Werk so hingenommen, es störte wohl niemanden.
Ich habe den Tiefpass mal abgeklemmt, da ich die Synchro-Play sowieso nicht nutze. Man könnte ihn ja wieder anlöten, falls man ihn doch braucht.
Auf alle Fälle habe ich jetzt eine gleich hohe Amplitude auf beiden Kanälen, also eine gute Voraussetzung zum einmessen.

Mittlerweile habe ich auch ein Zweitgerät das eigentlich als Ersatzteillager herhalten soll.
Nach einer kleinen Reparatur kann ich es dazu nutzen um einen Vergleich der Messwerte zu erhalten. Ich habe mal einen Versuch gemacht und dabei kam etwas erstaunliches raus.

Beide Geräte sind auf die gleiche Basis eingestellt (1,6V, 0dB-VU wie oben beschrieben).
Ein Zweispurkopfträger sowie zwei 4-Spurkopfträger wurden mit dem Pegelband auf maximalen Ausgang gestellt.
Beim 2-Spurkopf wird eine maximal Ausgangsspannung von 775mV erreicht. Beide Kanäle lassen sich gleichmäßig einstellen ohne das ein Kanal abweicht.
Bei den beiden 4-Spurköpfen wird eine maximale gleichmäßige Ausgangsspannaug von 500mV erreicht, wobei sich jeweils der Ch-1 auf maximal 500mV und der Ch-2 auf 600mV einstellen läßt.

Jetzt stehen also alle Tonkopfträger auf einer kanalgleichmäßigen Ausgangsspannung. Die 4-Spurkopfträger auf 500mV und der 2-Spurkopfträger auf 775mV.

Ich lege ein leeres Band auf und starte die Aufnahme mit einem 1kHz Sinuston (50mV) den ich mit 0dB-VU aussteuer. Also so wie im Manual beschrieben. Am Ausgang hängt je ein Millivoltmeter das mir die Spannung der Aufnahme am Wiedergabekopf anzeigt (Hinterbandkontrolle).
Nun ändere ich die Hf-Vormagnetisierung jeweils an den Trimmpotis R202/R203.
Zuerst am 2-Spurkopf. Beide Kanäle lassen sich gleichmäßig einstellen und erreichen gleiche Werte am Millivoltmeter.
Dann kommen die 4-Spurköpfe dran. Bei beiden Tonkopfträger zeigt sich, das Ch-1 nicht die maximale Spannung von Ch-2 erreicht. Ch-1 liegt um 3dB hinter Ch-2, das ist eine Menge wie finde.

Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht. :-)
Bei 4-Spur ist der Ch-1 die Spur, die oben auf dem Band liegt. Ch-2 ist die, die etwas unterhalb der Bandmitte liegt. Da Ch-2 unter gleichen Bedingungen immer stärker ist, kann ich mir das nur so erklären das ein leichtes übersprechen der Spur nach oben und nach unten eine höhere Remanenz ergibt. Während bei Ch-1 nur ein übersprechen nach unten möglich ist, also etwas weniger Remanenz.
Um genau zu sein 3dB weniger !

Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dann wirft das eine Menge Fragen auf und gibt gleichzeitig auch einige Antworten.

Es ist doch so,
wenn ich die Hf-Vormagnetisierung beider Kanäle auf ein höchstmöglichen Wert einstelle, dann muß ich die Hf-Vormagnetisierung von Ch-2 um 3dB zurücknehmen damit am Ausgang die gleiche Spannung anliegt. Sie ist ja mit dem Pegelband zuvor „kalibriert“ worden. Das hat aber zu Folge, das ich dann sehr unterschiedliche Frequenzgänge (bei -20db gemessen) erreiche. Eben bedingt durch unterschiedliche Hf-Vormagnetisierung.
Den Frequenzgang kann ich nur durch das Verhältnis Eingangsspannung/Hf-Vormagnetisierung ändern.
Ich muß das Verhältnis also solange ändern bis sich auf beiden Kanälen ein gleichmäßiger Frequenzgang bei gleicher Ausgangsspannung ergibt. Und das bei möglichst hohen Dynamik die das Bandmaterial noch Klirrarm hergibt.

Liege ich mit meinen Gedanken bisher Richtig ?

MOL, Lead bitte erst mal außen vor lassen, ich muß das erst mal verdauen :-)

Viele Grüße
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Remanenz - 03.03.2011, 16:04
[Kein Betreff] - von Remanenz - 06.03.2011, 17:03
[Kein Betreff] - von peter_l - 06.03.2011, 19:52
[Kein Betreff] - von Remanenz - 07.03.2011, 11:18
[Kein Betreff] - von peter_l - 07.03.2011, 21:35
[Kein Betreff] - von Remanenz - 08.03.2011, 15:40
[Kein Betreff] - von peter_l - 08.03.2011, 23:49
[Kein Betreff] - von Remanenz - 09.03.2011, 13:22
[Kein Betreff] - von Remanenz - 13.03.2011, 13:35
[Kein Betreff] - von peter_l - 20.03.2011, 22:36
[Kein Betreff] - von Remanenz - 21.03.2011, 11:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste