14.01.2011, 14:18
Zitat:Matze posteteDa gebe ich Dir recht. Aber wir sprechen von der Anfangszeit der professionellen Magnetband- und Plattenschneidetechnik in Stereo(!).
Zitat:maddin2 posteteWenn professionell mit einer Technik gearbeitet wird interessieren die Messwerte immer, sonst ist es kein professionelles Arbeiten.
Laborwerte haben da eben wenig interessiert.
Man begann gerade erst, Erfahrungen zu sammeln.
Und insofern war es vielleicht stellenweise qua definitonem dann doch KEIN professionelles Arbeiten, wenn Herr Piros die Schneidmaschine bei fortissimo-Passagen (um eine größtmögliche Dynamik auf die Plate zu bannen) so aussteuerte, dass der Schneiddiamant die vorherige Rille anschnitt und der ganze Vorgang wiederholt werden mußte, weil Piros außerdem den Rillenvorschub auch noch manuell steuerte. Dem Dynagroove-Automaten konnte das nicht passieren. Denn der arbeitete ja professionell. Mit automatischen Rillenvorschub und indem er die Dynamik bei lauten Passagen so absenkte, dass die Nachbarrillen nicht in Gefahr waren.
Aber dann hör mal den Unterschied zwischen einer Piros-Platte und einer RCA-Dynagroove. Das ist schon fast beängstigend, was Piros da mit der armen Lackfolie angestellt hat. Die frühen RCAs (ohne den Automaten) sind auch solch interessante Einzelkunstwerke.
Gruß Martin