Wer kenn dieses Tonbandgerät 24-24F
#5
Lieber Gerald,

dein Posting verwundert mich etwas, denn die hier als Neuigkeiten auftauchenden Dinge, hatte ich dir ja schon vor dem Abschmieren des Servers von Robert Harandts Forum schon einmal in die dortige Galeriekommentare geschrieben.

Im Interneht gibt es auf der (aus München gebürtigen) Seite
http://www.oldtimeradio.de/otr_tonband.htm
(Siehe zu Brause dort auch:
http://www.oldtimeradio.de/otr_verstaerker.htm)

eine Übersicht über die Bandgerätefertiger in der DDR, bzw. der ihr vorausgehenden SBZ, in der auch auf Brause und dein Gerät des Typs D Bezug genommen wird, das nach dieser Liste anfangs der 50er Jahre gebaut wurde, aufgrund der äußerlich engeren Bezüge zur AEG-K4 aber als Konzept wohl noch in die späten 1940er Jahre gehört.
Brause dürte demnach in den späten 1940er Jahren in Radebeul seine Fertigung aufgezogen haben, wobei Radiogeräte offenbar zunächst sein vorrangiges Metier waren. Er scheint aber auch versucht zu haben, die gesamte Magnetbandpalette zu bedienen, denn er lieferte schließlich auch vollprofessionelle Gerät, sowie Verstärker für Rundfunkanwendungen. In diesem Zusammenhang verwundert mich, dass meine RFZ-Bekanntschaften (einer und der mit Abstand kundigste davon war seit 1947 beim Sender Dresden) von Brause so gar nichts wussten. Es muss also wohl Ende der 1950er Jahre aus irgendwelchen Gründen mit dieser Firma (Verstaatlichung?, Tod des Inhabers?) zuende gegangen sein.

Was aber ist 'klassisch' an deinem Gerät, bzw. was fällt auf?

Deine Maschine teilt mit der AEG-K4 (der K7, K8/T8, T9 und M5) die Laufwerkssteuerung über vier Laufwerkstasten, denn der schnelle Vorlauf wurde durch gleichzeitiges Drücken der Halt- und Rücklauftaste bewerkstelligt. Das dürfte sicher auch bei dir so sein. Die Tastenform entspricht auch derjenigen der AEG-Magnetofone bis zur T8, die Reihenfolge jedoch nicht. (AEG: R-A-W-0; außerdem erhielt schon die K7 einen Rangierhebel für die schnelle Bandbewegung.) Mit der K4 gemeinsam hat dein Brause 'D' auch die zentrale Umlenkrolle (deine Bandführung auf den Fotos ist so nicht gemeint), die bei der K4 allerdings zum Führungsstift reduziert ist. Diese Ausstattungen sind jedoch allein zur Kopfschonung beim schnellen Bandtransport gedacht, im Normalbetrieb läuft das Band nicht über die Zentralrolle.

Gewisses Interesse beansprucht auch der Kopfträger, der möglicherweise das Patent der frühen Taumelscheibe gemäß E. Untermann und H. Schießer (676810, Erteilung Mai 1939) anwendet, möglicherweise aber auch gerade nicht anwendet, was erst durch genauere Fotos als die geklärt werden könnte, die du mir vor einigen Monaten zukommen ließest.

Das deiner Maschine eigene Zweimotorenlaufwerk entspricht mit der Rutschkupplung (rechter Wickeldorn) und dem Zusatzgerät (Vor- und Endverstärker) auf dem von dir jetzt hier eingestellten Bild der Bauart der Ferrophone des ebenfalls aus Sachsen gebürtigen, aber bereits seit 1934 'im Westen' ansässigen Max Ihle, der seit 1944 in Marktschorgast zuhause war und sich wohl seit etwa 1947 gemeinsam mit Bruno Woelke mit der Bandgerätefertigung in Oberfranken befasste. Auch Ihle teilte dem Tonmotor die Bewegung des rechten Wickeldornes über eine Rutschkupplung zu. Welcher Bauart ist deine Rutschkupplung?
Nach Heinz Thiele gilt Bruno Woelke als derjenige, der in Deutschland die seit 1935 im Bandgerätebau nicht mehr verwendeten Rutschkupplung zu neuem Leben verhalf, was wohl auf Infos zurückgeht, die Thiele von Woelke selbst erhielt.
Irgendwie muss Woelke ja auch von Berlin nach Gefrees bzw. Münchberg gelangt sein, was über Dresden erfolgt sein kann, vermutlich aber bereits 1944 geschah, als die SS das Magnetbandlabor der Reichsrundfunkgesellschaft von Kosten, Bez. Posen nach Speinshart in der Oberpfalz (30 km südlich Bayreuth) umsiedelte.
Sollten aber dennoch über gemeinsame Wurzeln in der alten Berliner Magnetbandszene hinaus Beziehungen Brauses zu Ihle und/oder Woelke bestanden haben? Die Nähe der Konzepte spricht dafür.

Nach deinem Zeitschriftenfoto mit dem zusätzlichen Vor- und Nachverstärker vermute ich, dass dein Gerät nur einen passiven Eingang (RLC-Netzwerk zur Aufsprechverzerrung) besitzt, wogegen Hf-Generator, Line-Wiedergabeverstärker und die Netzspannungsaufbereitung sich im Hauptgerät befinden, genauso wie bei Ihles Ferrophon-Konzept. Auch die Röhrenbestückungen verraten Verwandtschaften, denn die uramerikanische, vom 'Glossenfaind' gefertigte Röhre 6V6 in der jungen DDR sieht doch etwas eigentümlich aus. Auch Ihle setzte sie für seine Hf-Oszillatoren bis etwa 1951 ein. Andererseits zeigt die Seite 97 von Andreas' Galerie, dass Brause ein sehr eignener Kopf war, denn das russisch beschriebene Gerät dürfte ja auch aus seiner Schmiede kommen.

Interessant wäre jetzt, den Zeitschriftenartikel an Land zu ziehen, dem dein obiges Foto entstammt, denn nach den noch erkennbaren Textresten zu urteilen, wird dein Gerät ja in jener Zeitschrift beschrieben.

Ich würde mich auch über noch genauere Fotos der Tonköpfe, eine Beschreibung der Rutschkupplung, sowie genau Bilder aller Elektronikbereiche herzlich freuen, denn bislang erkenne ich nur die mutmaßliche EL11 (die Aufschrift nährt diese Vermutung).

Insgesamt ist dies als semiprofessioneller Typ anzusprechende Gerät (wie Ihles Ferrophone) eine zweifelsohne hochinteressante Konstruktion in der Umgebung der frühen Bandgeräte nach dem 2. Weltkrieg und illustriert nicht zuletzt auch die anlaufenden Fertigung in der DDR, die sich unmittelbar nach dem Krieg auch Richtung Österreich orientierte, mit dem man ja (Wien) eine gemeinsame Besatzungszone bildete. Die Eltz-Radione-Bandmaschine von unserem Sammlerfreund Franz M. aus Wien könnte ebenso Beziehungen zu der Umgebung deiner Brause-Gurke haben, denn in der Mechanik gibt es Anspielungen ebenso, wie ich nicht ausschließe, dass die Köpfe aus Wien stammten, wo Telefunken schon 1951 ein eigenes Werk für Köpfe unterhielt, was Gründe gehabt haben muss.

Ich fürchte, dass auch die ja sichtlich professionell sorgfältig aufgebauten Bandmaschinen Brauses für den Normalbürger wesentlich zu teuer und dem Rundfunk nicht gut genug waren, weshalb seine semiprofessionelle Linie ebenso sang- und klanglos im Orkus der Geschichte verschwand, wie das auch bei Ihle der Fall war.

Es gäbe noch allerlei mehr zu sagen, was man aber vielleicht bei anderer Gelegenheit nachholen sollte.

Hans-Joachim
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